Baden und Theresienwarte

Publiziert von Tef , 15. Mai 2022 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 2 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug oder S-Bahn mindestens alle 30 Minuten von wien Meidling
Kartennummer:opentopomap.org

Erneut zieht es uns in die Thermenregion, diesmal ins nette Baden, wo man überall ein KuK-Feeling bekommt. Es lohnt sich, vom Bahnhof durch die kleine Innenstadt zu schlendern und den Flair aufzusaugen.
Nach einer kleinen Cafepause darf aber auch etwas Bewegung nicht fehlen. Eine kleine Wanderung führt am Thermalbad vorbei durch hübsche Parkanlagen hinauf in den Wienerwald. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wir halten uns im Aufstieg eher auf der östlichen Seite.
Unser Ziel ist die Theresienwarte, von der sich eine hübsche Rundumsicht auftut. Im Abstieg nehmen wir die wildere Westseite, hier gibt es Steige gar in etwas alpinem Gelände, auch einige Aussichtsbänke warten. Im Ort wollen wir dann einkehren, in der Touristinfo haben wir uns vorher eine Liste der geöffneten Buschenschanken geholt.
Wir wählen den Kernbichler und bereuen es nicht, denn man sitzt gemütlich, das Essen ist schlicht aber schmackhaft, der Wein Klasse.
Fazit: schöne Stadtwanderung mit Ausblick

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren