Kurzbericht

Pigne d'Arolla 3787 – Tête Blanche 3711

Publiziert von Patrik Caspar , 23. April 2022 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Skilift Arolla

19.04.2022: Tag 1
Mit dem Lift gings um 11 Uhr von Arolla hoch auf knapp 2500 m. Danach über den Pas de Chèvres zur Cabane des Dix wo wir unsere erste Nacht verbrachten.

20.04.2022: Tag 2
Heute stand der erste Gipfel unserer Tour auf der Liste. Nach kurzer Abfahrt von der Hütte auf den Glacier de Cheilon stiegen wir über den Glacier de Tsenâ Réfien auf den Pigne d'Arolla. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Aussicht war fantastisch! Auch den Weiterweg über den Col de l'Evêque und den Col de Bertol konnten wir von hier gut sehen. Dann fuhren wir hinunter auf den Glacier d'Otemma und nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir die Cabane des Vignettes.

21.04.2022: Tag 3
Wir fuhren kurz auf den Col de Charmotane ab und stiegen danach hoch zum Col de l'Evêque. Dann stand die Lange Abfahrt über den Haut Glacier d'Arolla an. Doch noch vor dem Col de Collon stiessen wir auf zwei Deutsche von welchen einer nur mit einem Ski abfuhr. Es stellte sich heraus, dass seine Bindung kaputt war und ihr Bergführer ohne sie weiter nach Zermatt aufgebrochen war! Ein absolutes No-Go. So half unser Bergführer dem Zurückgelassenen und fixierte seinen Schuh mit Kabelbindern auf der Bindung, so dass die Abfahrt nach Arolla möglich war.
Nach diesem Intermezzo führten wir unsere Abfahrt fort und stiegen von ca 2500 m in Richtung Col de Bertol auf. Und schon stiessen wir auf zwei weitere Tourengeher in spezieller Situation. Einer von ihnen hatte den Ski verloren und dieser ging dann ohne Skistopper ab ins Nirgendwo, wo er diesen nun zu orten versuchte. Wir halfen ihm dabei und nach ca 5 Minuten sind wir dann auch fündig geworden! Ein zweites Mal hatten wir also einem einbeinigem Skifahrer geholfen.
Weiter gings nun ohne Zwischenfälle zum Col de Bertol, wo wir unsere Skier deponierten. Nach kurzem Leiterklettern waren wir dann auch schon oben auf der bemerkenswerten Cabane de Bertol.

22.04.2022: Tag 4
In Mitten der Vorbereitungsarbeiten zur PDG fuhren wir vom Col de Bertol auf den Glacier du Mont Miné ab und stiegen dann zur Tête Blanche auf. Trotz der hohen Wolkenfelder war die Fernsicht sehr gut und alle Berge gut sichtbar. So genossen wir einige Zeit das wundervolle Panorama, bevor wir Richtung Zermatt abfuhren. Unterhalb von 2600 m lag leider nicht mehr viel Schnee auf dem Zmuttgletscher, und so begann das abermalige An- und Abziehen der Skis. Nach einem halbstündigen Fussmarsch über Blockfelder erreichten wir die Fahrstrasse im Gletschervorfeld und folgten ihr bis zum Restaurant Stafelalp. Von da nahmen wir der Skipiste mit reichlich Kunstschnee bis nach Zermatt.

Aufgrund der dürftigen Schneelage auf der Täschalp und des prognostizierten schlechten Wetters mit 50 cm Neuschnee, verzichteten wir auf die zwei weiteren geplanten Tourentage bis nach Saas-Fee.

Tourengänger: Patrik Caspar