Irrwege auf und um das Hohmattli


Publiziert von johnny68 , 19. April 2022 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1143 m
Abstieg: 1143 m
Strecke:Schwarzsee - Hohmattli - Hohbergsattel - Burstera - Gypsera

Heute war es etwas verhext: Eigentlich hätte ich die im SAC-Alpinwanderführer "Freiburg" von Daniel Anker und Manuel Haas erwähnte Tour 5.6 Zollhaus - Stoss - Ättenberg - Hohmattli - Schwarzsee machen wollen, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Aber es kam ganz anders, und ich verlief mich einige Male arg.

Hauptgrund meines etwas anderen Parcours war die Tatsache, dass die Nordflanke des Hohmattli noch mit dichtem Schnee bedeckt war. Ein Abstieg durch diesen Schnee schiene mir zwar möglich, wenn er aufgeweicht und griffig gewesen wäre. Als ich dort hinunter gehen wollte, war der Schnee aber beinhart gefroren. Es war mir ohne Steigeisen zu gefährlich, zumal das Gelände äusserst abschüssig ist. Also machte ich am Ende des Grates des Hohmattli wieder rechts um kehrt, ging auf den Gipfel zurück, dann wieder hinunter auf die Alp Salzmatt und südöstlich unter dem Hohmattli durch zum Hohberg. Beim Hohberg wollte ich für den Abstieg eigentlich vom Punkt 1310 m den für Schneeschuhwanderer markierten Trail benutzen. Aber ein aggressiver Hund beim Hof Lengmoos verhinderte ein Durchkommen. Nachdem ich letztes Jahr auf einer Tour einen Hundebiss eingefangen habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden. Ich ging wieder zurück zum Punkt 1310 m und von dort in direkter Linie durch reine Naturwiesen und Wälder in den Talboden zurück.
 
Bei meinem Queren auf dem Hohmattli (als ich im Schnee einen Abstieg suchte), verlor ich zu viel Zeit, so dass es mir bis zum Zollhaus in einer angemessenen Zeit nicht mehr gereicht hätte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
Der Weg auf das Hohmattli vom Schwarzsee aus ist einfach. Es handelt sich um einen gelb markierten Wanderweg. Erst ab Salzmatt ist der Weg auf den Gipfel weiss-rot-weiss markiert sowie auch der weitere Verlauf Richtung Hohberg.
 
Von Hohberg zurück nach Gypsera hätte es ebenfalls einen gelb markierten Wanderweg. Ich wollte aber etwas nördlich absteigen, da mir die Gegend dort interessanter schien.  

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
31 Jan 14
Hohmattli (1794 m) · beppu
T2
4 Apr 20
Über Hohmattli und Ättenberg · poudrieres
T4+ 5a
8 Jun 19
Kaiseregg : Arête du 125ème · Bertrand
T2
5 Sep 17
Kaiseregg (2185 m) · beppu
WT3
6 Feb 11
Hohmattli · stephen
T5
9 Mai 21
Kaiseregg 2185m ab Zollhaus · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»