Wannig (2493m)

Publiziert von belvair , 11. April 2022 um 16:34.

Tour Datum:20 März 2022
Ski Schwierigkeit: S-

Tolle Tour über dem Fernpass.

Zu viert machten wir und auf den Weg zum Wannig. Start an der Bergstation des Sessellifts von Biberwier.
Der Weg ist nicht zu verfehlen. Nach kurzer Abfahrt Richtung West quert man zunächst flach durch einen Wald in das Tal nordöstlich des Wannig. Man folgt dem immer steiler werdend Tal. Am Schluss ersteigt man ein Couloir Richtung Norden, welches am Ausstieg über 40 Grad steil ist. Nach dem Ausstieg sind es noch wenige -etwas weniger steile-  Meter zum Gipfel.

Wir hatten recht harte Verhältnisse und stiegen die letzten 200hm des Couloirs bis zum Gipfel zu Fuß. (ca. ab 35 Grad Steilheit). Wegen des guten Trittschnee stiegen wir ohne Steigeisen.
Die Abfahrt war besonders im Einstieg zum Couloir spannend. Eine Engstelle zum Abrutschen, etwas schmaler als ein Paar 180cm lange Ski, in Verbindung mit dem harten Schnee ließen den Respekt steigen.  Wie hart ist der Schnee und halten die Kannten? Nach ausgiebigem Zögern fasste sich Chrissi ein Herz und steig ein und fuhr vor. Am Ende ging es überraschend gut. Ich freute mich aber über guten Kannten meiner Tourenski. Tolle Abfahrt!!!

Danke an Chrissi, Stefan und Andreas für die tolle Tour.

Tourengänger: belvair