Juffinger Jöchl (1186m)

Publiziert von Tef , 27. März 2022 um 22:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:12 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Kartennummer:opentopomap.org

Wieder zurück aus Andalusien wußte ich nicht mehr so genau, wie die Schneelage hierzulade ist. Also erstmal auf zu einer kleinen Tour. Am Juffinger Jöchl waren wir schon mal im Frühling zu einer Abenteuertour unterwegs,
Heute ließ ich es gemächlich angehen. Na ja, mal abgesehen vom Startpunkt, dem Parkplatz des Skizirkus bei Schwendt.
Doch keine Angst, es geht genau entgegengesetzt zum Trubel kurz nach West und dann unter der Bundesstraße unten durch. Schön geht es nun über Wiesen mit Blick zum Wilden Kaiser rechts und dem Pöllven geradeaus direkt auf diesen zu. Vorbei am Gasthaus Badhaus steigt man hinauf zum Waldrand.
Hier beginnt ein schöner Steig, der zur Lengaukapelle führt.
Hier links Richtung Hof mit schönen Talblicken, aber noch vor dem Hof rechts um diesen herum und danach hinab in den Sattel von Lengau. Hier nun links, die Forststraße kann mehrmals abgekürzt werden. Bei einer Verzweigung an der Ostseite erfolgt der Gipfelanstieg zum netten Gupf.
Er hat kein großes 360° Panorama, aber doch einige hübsche Ausblicke.
Wieder zurück bei der Verzweigung, geht es südwärts hinab zu den Wiesen beim Gasthof Stallhäusl. Ohne Viecher kann nun die Straße über Wiesen abgekürzt werden, ehe sie im Wald verschwindet. Nach zwei Bachgräben geht es wieder hinaus Richtung Badhäusl, man kann aber gleich rechts über die Wiese zum Aufstiegsweg absteigen.

Tourengänger: Tef

T3+ I