Juferhorn 2965 m


Gipfel in 16 Tourenberichte, 75 Foto(s). Letzter Besuch :
21 Aug 21

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Juf, Stallerberg, Juppa Parkplatz, Piz Turba


Fotos (75)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (16)


Wandern (8) · Hochtouren (1) · Klettern (3) · Schneeschuhe (1) · Skitouren (7)

Avers   T4  
21 Aug 21
Grauhörner (3011 m) und zwei weitere Gipfel
Meine heutige Wanderung ging von Juf zu den Grauhörnern. Start um 8:30 in Juf. Ich folgte erst den markierten Wanderweg bis P.2183, und danach Wegspuren knapp einen Km weiter bis zur Brücke über dem Fluss. Anschliessend ging es weglos den Hang hinauf, und später auf der Südseite vom Mingalunhorn bis P.2865. Der weitere...
Publiziert von Roald 21. August 2021 um 20:58 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Avers   WS+  
23 Feb 21
Skitour Mingalun- und Juferhorn
Unsere erste Skitour im authentisch gebliebenen Averstal führte uns von Juf aus auf die benachbarten Zwillingsgipfel Mingalun- und Juferhorn. Erstaunt stellten wir fest, dass wohl infolge des Skitourenbooms der letzten Jahre auf die bekannteren Gipfel des Averstals schon überaus zahlreiche Spuren im Schnee vorhanden waren. Bei...
Publiziert von rhenus 23. Februar 2021 um 22:00 (Fotos:22)
Avers   ZS  
10 Jan 21
Näbs der Spur ischs doch immerno am Schönste!
Nachdem wir am Piz Surparé und Tscheischhorn trotz Zugaben in ausgetretenen Spuren unterwegs waren (aber dennoch die besten Pulverabfahrten des zugegeben noch jungen Jahres geniessen durften), sollte es am dritten Tag unseres Aufenthalts im Avers ein Ziel sein, wo wir selbst Spurarbeit leisten dürfen. Die Grauhörner mit ihrem...
Publiziert von ZoSi 25. Januar 2021 um 18:34 (Fotos:4)
Avers   WS+  
15 Feb 20
Mingalunhorn & Juferhorn skt
Bella uscita partendo da Juf, stiamo già sul costone seguendo la valle, dopo 1.5km iniziamo a salire poco dopo una depressione, primo tratto ripido poi si apre la valle e si vedono le 2 destinazioni un breve tratto piano poi sale fino ad una bocchetta tra le 2 vette, lasciati gli sci risaliamo a piedi il Mingalun, ottima vista...
Publiziert von marc73 28. Februar 2020 um 22:56 (Fotos:6)
Avers   T4 I  
29 Jun 19
On the ridge from Wengahorn (2848 m) to Mingalunhorn (2965 m)
This hike covers the peaks Wengahorn, Schinetahörner, Juferhorn, and Mingalunhorn, and the tour goes on top of the ridge between these peaks. Start of the hike at 9:00 AM in the village of Juf. After a short sightseeing round in Juf, I headed up the NNE flank towards Wengahorn (T3). There was no summit book at the summit of...
Publiziert von Roald 29. Juni 2019 um 21:33 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Avers   WT4  
17 Mär 19
Juferhorn 2967mt
      Splendida ... anche se ... Vista da Giorgio - (giorgio59m) Torniamo dopo solo due settimane in Val d'Avers, è sempre il luogo perfetto per una bella ciaspolata. Ulteriore buon motivo...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 19. März 2019 um 08:28 (Fotos:93 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Avers   T5 WS  
8 Aug 18
Grosse Grattour Avers (Piot-Gletscherhorn-Duan)
Biwak-Tour über lange Grate und ein Dutzend Gipfel über dem Avers - der erste Tag Die Frequenz meiner Biwak-Grattouren hat sich in den letzten Jahren (naturgemäss) stark reduziert. Umso schöner ist es, wenn man wieder einmal losziehen kann, hinein in die Wildnis, und über endlose Grate reihenweise einsame Gipfel abholen...
Publiziert von Delta 10. August 2018 um 14:18 (Fotos:34 | Kommentare:3)
Avers   T5 II  
3 Sep 16
Grosse Gratwanderung Juf / Avers
Der Bergbursche wandert wieder. Denn auf die Berge will ich steigen! Schon lange habe ich die Rundtour im Averstal geplant. Start und Ende jeweils Juf. Dies war mein Plan, es hat 4×3000, dazu einige Gipfel mehr und feinsten Bündner Schieferbruch. Das alles mehr oder weniger über den Gratverlauf, einmal quasi als U rund...
Publiziert von Bergbursche 16. September 2016 um 10:34 (Fotos:14)
Avers   T3+ I  
14 Aug 16
Wengahorn - 2848 m + Schinetahorner - 2883 m + Juferhorn - 2967 m
Stupenda traversata in un altrettanto stupenda Valle! Dal piccolo paesino di Juf, saliamo la ripidissima dorsale, inizialmente erbosa e poi detritica, fino all'ometto di vetta del Wengahorn. Da qui, decidiamo di proseguire lungo la cresta, in pochi punti esposta, fino agli Schinetahorner. La cresta prosegue e così proseguiamo...
Publiziert von irgi99 5. März 2017 um 10:23 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Avers   T5+  
30 Jul 16
Avers Talrunde (eine Monstertouren-Idee teilweise umgesetzt)
Schon länger hatte ich die Idee einer Monstertour im Averstal. Mehr oder weniger von Juppa über das Wengahorn immer dem Grat folgend bis zum Bergalgapass, dann dem Grat entlang weiter bis zum Tscheischhorn. Allerdings war kaum herauszufinden, ob der Grat tatsächlich durchgehend begehbar ist. Insbesondere unklar war, ob...
Publiziert von Mistermai 31. Juli 2016 um 21:55 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Avers   T3  
19 Jul 15
Juferhorn 2967 m
Das Juferhorn liegt im hintersten Avers, zwischen Bergalga und Juferalpa. Wir starteten in Juf, über den Jufer Rhein, Wegspuren nach, bis der Schinetabach überquert wird. Am linken Bachufer über Wiesen und Grashänge auf den Mugmol 2625 m / 2681 m. Auf der schönen Hochebene südlich weiter bis zu dem schuttigen Geröllfeld....
Publiziert von StefanP 20. Juli 2015 um 06:09 (Fotos:10)
Avers   T3+  
30 Jul 12
Wengahorn 2848m Juferhorn 2967m
Mein mittlerer Sohn Jan wollte mal auf das Wengahorn, das ich letztes Jahr mit Corinne besuchte. Da wir für morgen den Piz Platta mit Marc planten passte das gut, am Vortag die Wengahorntour zu unternehmen. Da bot sich gleich an mehrere Gipfel zu besuchen, wie das im Bericht von Ivo66 ausführlich beschrieben ist.  ...
Publiziert von StefanP 3. August 2012 um 20:45 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Avers   WS+  
4 Feb 11
Juferhorn 2967m über den Mugmol 2664
5.Tag unserer Freeride -und Tourenwoche: Am Morgen waren wir noch etwas unentschlossen , einigten uns dann aber doch den Weg nach Juf einzuschlagen. Vorweg, es war genau die richtige Entscheidung !! In Juf angekommen tranken wir zuerst einen guten Kaffee in der Pension Edelweis. Geplant war das Wengahorn zu besteigen. Nach...
Publiziert von maxxs 14. Februar 2011 um 23:18 (Fotos:41)
Avers   WS  
2 Jan 11
Juferhorn, 2967 m
Auf meiner gestrigen Piot-Tour sah ich noch jede Menge unverspurter Nordosthänge am Juferhorn,im Gegensatz zur Südseite, auf der man den Schnee schon fast suchen muss.Im Süden war gutes Wetter angesagt und somit war die Wahl für die heutige Tour einfach. Unsere Gruppe, bestehend aus Sandra, Gerald, Gerd und mir,stieg bei...
Publiziert von roko 2. Januar 2011 um 17:40 (Fotos:10)
Avers   WS  
25 Apr 09
Juferhorn, 2967 m
Bei diesen Bedingungen wird die Skitourensaison noch lange anhalten. So sehr der Frühling sich in den Tälern durchsetzt, so sehr kämpft er noch in höheren Regionen. Die Schneebedingungen sind wirklich traumhaft gut. Wenn man die Zeit richtig einteilt und um 10.00 bis 11.00 Uhr am Gipfel abfahren kann, hat man...
Publiziert von roko 25. April 2009 um 16:13 (Fotos:16)
Avers   WS+  
13 Feb 98
Juferhorn
Idealer Skigipfel für gute Lawinenverhältnisse Das Juferhorn ist der Prototyp eines Skiberges. Eine ewig lange, ziemlich steile Nordflanke zieht direkt aus dem Tal bis zum Gipfel. Gute Schneeverhältnisse sind aber Voraussetzung um diese spannende Tour zu machen. Von Juf zuerst ins Tal und dann entlang des Mugmolbaches...
Publiziert von Delta 4. Januar 2014 um 18:49