Von der Zölzalm auf den Mitterberg


Publiziert von Erli , 28. Februar 2022 um 10:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:23 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Trofaiach folgt man dem Wegweiser "Krumpenloipe" ins Krumpental; unterhalb des Gehöftes Nussbacher befindet sich auf 830m Seehöhe der letzte Parkplatz am Ende der Loipe.

Die Südseite des Eisenerzer Reichenstein ist geprägt von schroffen Felswänden, an die kleine Täler heranführen. Eines dieser Täler ist die Zölzalm am Fuße der Hohen Zölz, ein Gebiet, das im Sommer zahlreiche Murmeltiere beherbergt, und das vom Krumpental aus erreicht wird. 

Ausgangspunkt für die Schneeschuhwanderung ist der letzte Parkplatz am oberen Ende der Krumpenloipe. Man folgt den sanft ansteigenden Forstwegen in westlicher Richtung bis zum breiten Talboden der Zölzalm. Vor den Almhütten führt eine Skispur teils durch Wald, teils an einem steilen Kahlschlag vorbei in südlicher Richtung zuletzt sehr steil auf den Mitterberg, einen bewaldeten Höhenrücken zwischen Gößgraben und Zölzalm. Weglos geht es nun von der Gipfelkuppe durch den Wald zum Gosingsattel, von dem man einen schönen Blick auf das Gößeck genießt. Durch den steilen Wald geht es weglos durch tiefen Schnee hinab zur Zölzalm und von dort entlang der Spuren der Tourengeher zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»