Hundskehljoch 2559m - Woanders ist es immer besser

Publiziert von georgb , 8. Februar 2022 um 16:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: I   A

Es ist ein Phänomen, egal wo man hingeht, woanders ist es besser!? Zur Zeit haben sich das Merbjoch und die Sattelspitze als absolute Modetouren um Prettau entwickelt, an guten Tagen zählt man dort jeweils an die 100 Tourengeher. Wir wollen nicht auch noch dahin und wechseln als einzige auf die andere Straßenseite. Hier bewegen sich überraschend wenige, vor Jahren war es umgekehrt!?
Richtung Hundskehljoch ziehen genau zwei Spuren und eine halbe Stunde vor dem Joch bin ich allein auf weiter Flur. Es hat natürlich seinen Grund, lockeren Pulverschnee findet man auf den abgeblasenen, offenen Südhangen nicht mehr und der flache Rücken über der Waldneralm ist teilweise schon komplett aper. Das ist der Preis für Einsamkeit. Meine Begleiterinnen sind lange vorher schon abgebogen, auf der Suche nach besserem Schnee.
Ich quere unter den Wächten zu dem legendären Übergang mit seinem nettem Wegkreuz und der Wind begrüßt mich dazu. Hinter einem Steinmann finde ich Schutz, felle umgehend ab und surfe zurück, bevor mich die angesagten Schleierwolken einholen. In den Mulden finde ich noch genug Auflage und eine angenehme Abfahrt, auch wenn es wahrscheinlich woanders besser gewesen wäre, die anderen haben tatsächlich alle besten Pulver gefunden ;-)

Tourengänger: georgb

Hundskehljoch · Kik