Kurzbericht

Großer Jaufen 2480m - Bunt oder Schwarzweiß?

Publiziert von georgb , 10. Januar 2022 um 23:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS

Kollege ZvB hat beschlossen, seine Fotos bis auf weiteres in Schwarzweiß zu veröffentlichen. Er wird seine Gründe haben, denk ich mir und gehe in mich. Dabei spiele ich ein wenig mit dem Computer und schon habe auch ich Fotos ohne Farbe. Was soll ich sagen, sie gefallen mir.
Da im Winter sowieso meistens alles schwarz-weiß erscheint, kann man die Farbe auch gleich weglassen und mit ihr die künstlichen Farbtöne des automatischen Weißabgleichs.
Die Tour zu den Fotos war hingegen recht farbig, schon wegen der bunt zusammengewürfelten Gruppe von drei Französisch-Schweizern und einem Deutsch-Südtiroler. Bertrand will endlich auch mal eine ungewöhnliche Skitour machen und nicht nur die Standardempfehlungen, damit kann ich dienen.
Wir sind flexibel genug und starten in Brückele, um später zum Pragser Wildsee abzufahren. Das ermöglicht eine spannende Überschreitung mit Gipfel und Steilabfahrt, ganz nach meinem und Bertrands Geschmack. Leichte Zweifel haben wir höchstens wegen des Knies von Agnes, aber trotzdem folgen mir die drei sympathischen Schweizer vertrauensvoll.
Bald ziehen die ersten Einheimischen an uns vorbei und wenig später wird uns bewusst, dass wir nicht die ersten in der Stadeltorlahne sein werden. Bertrand ist überrascht, wieviel Betrieb schon am ersten Morgen nach dem Schneefall herrscht, ich dagegen kenne die Pustertaler und nach meiner Prognose wären es sogar noch mehr gewesen.
Bis wir in der Rinne angekommen sind, waren wohl schon 20 Abfahrer vor uns und entsprechend zerwühlt ist sie zu Beginn. Aber im breiten Auslauf finden wir noch ein paar Pulverlinien, Bertrand und Anhang sind begeistert, der erste vernünftige Schnee des Urlaubs!
Nachdem wir den See an diversen Löchern vorbei überquert haben ist unsere erste gemeinsame Tour beendet, das bunte Völkergemisch löst sich wieder auf und heute gibt es die schwarzweißen Fotos dazu.

Tourengänger: Bertrand, georgb