Franchthi Höhle

Publiziert von SCM , 15. März 2022 um 18:05.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:29 November 2021
Strecke:2.3 KM

Die Franchthi-Höhle ist bereits seit Mitte des Paläoithikums vor ungefähr 32'000 Jahren besiedelt. Berühmt wurde sie vor allem durch den Fund eines eta 25 jahren alten Mannes, der vor ungefähr 10'000 Jahren gelebt hat. Die Höhle kann mit einer kurzen Wanderung dem Strand entlang erreicht werden.

In der Nähe des Weilers Fournon parken wir am Ende der Strasse an einer Bucht. Von dort gehen wir der Bucht entlang Richtung Süden. Dort weist eine grosse Tafel auf die Höhle hin. Nun können wir den zahlreichen Markierungen zur Höhle auf einem guten Pfad folgen. Wir bewegen uns immer Nahe am Wasser und haben das türkisblaue Wasser und die Insel Koronida immer im Blick. Nach dem Umrunden einer Landzunge können wir zum ersten Mal die Höhle sehen. Die Höhle kann man auf einem abgesperrten Rundgang besichtigen.

Anschliessend folgen wir noch ein wenig dem markierten Pfad der um die Höhle herum führt. Der Weg würde wahrscheinlich bis zum Dorf Kilada führen, doch wir kehren vorher wieder um. Kurz vor dem Höhle steigen wir noch die Felsen hinauf und hoffen auch von oben in die Höhle sehen zu können. Allerdings ist der obere Eingang durch einen massiven Zaun abgesperrt. Also kehren wir wieder um und gehen zum Auto zurück.

Tourengänger: SCM, melo