LL Saison 21/22

Publiziert von Alias Trödler , 2. Dezember 2021 um 17:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen
Tour Datum:29 November 2021
Ski Schwierigkeit: L

Montag, 29.November 2021, 11:05 Uhr

1. Deisenhofen wild 7,3km
Mit Steinski, 3cm Schnee auf Grasnarbe, an der Bahnlinie entlang, Wendepunkt beim Gestrüpp. So wenig Schnee, dass ich hin und zurück spuren musste. Hat arg gebremst, am besten war das Durchstechen der Maulwurfshügel. Kurz vor der Rodungsinsel Sauerlach ist die Schneise mittlerweile komplett zugewuchert und nachdem schon letztes Jahr kein einziges Mal gespurt wurde, ist gegenwärtig zu erwarten, dass diese Loipe zukünftig nicht mehr gepflegt wird.

Deisenhofen an der Bahnlinie. Es wird selbst gepurt

Dienstag, 30.November 2021, 11:28 Uhr

2.Bayrischzell Stocker skating 18,3km
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt im November beim Langlaufen war. Dafür super Verhältnisse. Loipe war ab Stocker fast komplett frisch gespurt, die 5cm Neuschnee durch Schneefall haben nicht gestört, gegen Ende wurde es weicher, insbesondere die Nesslerrunde war noch zu weich. Bin bei Regen heimgefahren, habs also gut erwischt. Momentan 5€ Parkplatzgebühr, statt 5€ Loipengebühr, die ausser mir sowieso niemand zog; finde diese Lösung besser.

November 2021. Loipenparadies Bayrischzell

Donnerstag, 2.Dezember 2021

3a. Sutten 10:42 Uhr, skating 19,3km
Untergrund hart, mit Riefen drin, 2cm Neuschnee drauf, momentan nicht walzbar. Bin zweimal die grosse Runde ohne den Zwischenanstieg gelaufen, und dann auf der kleinen Runde geblieben. Für mich grenzwertig, die guten Skater sind da allerdings drübergeflogen. Der Waldanstieg war nicht gespurt.

3b. Sutten 13:03 Uhr, classic 7,1km
Bin nur die kleine Runde gelaufen, leicht eisig, aber gut fahrbar.

Sutten, harte Piste

Freitag, 3.Dezember 2021, 11:04 Uhr

4.Sachrang skating 21,3km
Nachdem für den morgigen Samstag Horrorwetter mit Plus Sieben und Regen angesagt wurde, bin ich nochmal los, obwohl ich eigentlich platt war. Die Sachranger haben vor der Präparierung schlauerweise das Ende des Schneefalls abgewartet, also fuhr ich dort hin.
Was ich an Sachrang mag, ist die luxuriöse Breite der Bahn; man kann dort auch langsam laufen ohne das Gefühl zu haben, von der Überholspur einer deutschen Autobahn geschoben zu werden. Momentan kein Classic.

Sachrang. Frische Piste bei Huben

Montag, 6.Dezember 2021, 9:40 Uhr

5. Bayrischzell Stocker skating 37km
5cm Neuschnee und eine Walzung haben die Folgen des Wochenendansturms beseitigt; ich konnte also bestens starten. Im Laufe des Tages liessen die Bedingungen dann nach, das HS8, welches ich diesen Winter als Grundwachs teste, hat bei gefühlt knapp unter Null trotzdem gut durchgehalten. Die Ski waren jedenfalls am Ende besser beinand als ich.
Zuweilen wird die Loipe nach Tirol zum Parkplatz am Trockenbach verlängert, das kannte ich; den Stich zur Hörhagbrücke bis kurz vorm Abzeig der Mautstrasse zum Sonnwendjoch, jedoch nicht. Zuerst dachte ich der ist neu, mittlerweile beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich diese Variante einfach vergessen hatte…
Nesslerrunde war nicht gespurt.

Bayrischzell, kurz vorm Parkplatz Stocker

Mittwoch, 8.Dezember 2021, 11:06 Uhr

6. Kreuth skating 38,6km
Heute wars nur geil - Nachdem gestern die Webcam endlich auf die Loipe umgestellt war, meinte ich Spuren zu erkennen. Ich bin also heute hingefahren, um die Klassiktour zu machen. Dann in Kreuth-Grüneck auf Piste gestartet und als nach 200m immer noch keine Spuren sichtbar waren, bin ich umgedreht und habe die Skater ausgepackt. Ergebnis: Komplett durchgewalzt von Kreuth-Grüneck bis Glashütte; auch die normale Skatingschleife war gemacht. Softer Untergrund und praktisch überall sehr gut fahrbar, ein Traum. Bis auf eine Skaterin und ein, zwei arme Klassikläufer nichts los; klar dass es etwas mehr wurde. Ich kann die Idee, die Loipe zu walzen, wenns für Klassikspuren noch nicht reicht, nur begrüssen, es wäre schade um den tollen Schnee. Danke dafür.
PS: 9.12.21: Laut Schneebericht wurde heute schon klassisch gespurt. War vermutlich eine Verdichtungswalzung, da habe ich einfach Glück gehabt.

Kreuth: Skaten auf der Klassikloipe

Freitag, 10.Dezember 2021, 12:07 Uhr

7. Holzkirchen Roggersdorf skating 16,9km
Die Loipe war für eine Erstspurung schon ganz passabel laufbar. Aber es hatte einfach ums AL noch zu wenig Schnee. Die Herausforderung war also, die Grasbüschel und Steinnester zu umfahren, was ganz gut gelang. Wer seinen Belag allerdings liebt, wartet noch auf 10cm Nachschlag; dann aber wärs eine gute Alternative, falls der Parkplatz in Hartpenning wieder überquillt.

Holzkirchen Roggersdorf: Piste inklusive Stacheldraht

Montag, 13.Dezember 2021, 9:20 Uhr

8. Gmund Finsterwald skating 7,4km
Da wir nur ein kleines Zeitfenster hatten, sind wir auf der erstmöglichen Loipe losgelaufen. Von Finsterwald in Richtung Wiesseer Golfplatz, welchen wir aber nicht erreichten; wir waren zu langsam. Der nach dem Regen weiche Schnee forderte auch bergab Offset, immerhin war die Schneedecke hinterhalb der Hainzenhöhe geschlossen, in Finsterwald selbst sahs nicht so gut aus. Kurzes Training allemal.

Gmund Finsterwald: Der Zwischenanstieg bei Schwaiger

Dienstag, 14.Dezember 2021

9a. Sachsenkam 10:30 Uhr, skating 13,5km
Nach dem gestrigen Einsatz hatte ich noch Hunger, bin also die Sachsenkamrunde dreimal gelaufen; der Piesenkamstich war nicht gespurt. Die erste Runde war schwierig, da beinhart. Dann schien die Sonne rein und schon waren Runde 2 und 3 ein Spass, erstaunlich wie schnell das geht. Die Abfahrten habe ich über ungespurtes Terrain gelöst.

9b. Sachsenkam 12:10 Uhr, classic 9,9km
Ich bin vom Parkplatz an der B13 durch den Allgauwald bis zum Verbindungspunkt zum Sachsenkamsystem am Bahnübergang gelaufen. Waakirchner und Reichersbeurer Runde liess ich aussen vor. Im Wald gings gut, an der Bahnlinie dann teils Blickkontakt zum Boden, alles in allem aber laufbar.
Test der Fellski, mit denen ich noch nicht per Du bin. Vorletzte Saison gekauft, schmiss es mich öfter als erwartet. Dieses schockartige Bremsen kannte ich von keinem Schuppenski, exzessives Wachsen des Fells half nicht, deshalb stand die Neuerwerbung letztes Jahr gemütlich in der Ecke. Dieses Jahr gibts einen neuen Anlauf: Habe die Bindung komplett nach hinten geschoben (-3), jetzt läuft er sogar leicht spitz, aber beim leisesten Verlassen der Spur muss ich nach wie vor damit rechnen, dass es mich gleich auf die Frss haut. Ich bin mir sicher, der Ski wird sein Einsatzgebiet finden, den Hype um Fellski werde ich aber vermutlich nicht nachvollziehen können.

Sachsenkam, am Waldrand

Donnerstag, 16.Dezember 2021, 9:28 Uhr

10. Jachenau Leger skating 38,8km
Momentan tun sich wieder alle schwer, ihre Loipen auszulisten; im Flachland geht praktisch nichts mehr. Dafür waren, abgesehen von der bekannten neuralgischen Stelle nach dem ersten Hügel, in der Jachenau gute Verhältnisse. Noch genug Schnee um null Grad; falls zum Wochenende hin nochmal gewalzt wird, sollte es top sein. Die Klassikspur war ohne Tadel. Heute insgesamt schneller Parcours; sehr schön.

Jachenau, genug Schnee auch am Bach

Samstag, 18.Dezember 2021, 10:12 Uhr

11. Wallgau Krün classic 15km
Bin heute mitm Spezl in die Sonne zum Üben und zum ewigen Skitest nach Wallgau gefahren. Gestartet sind wir bei -10 Grad am Barmseeparkplatz; im Wesentlichen sind wir die Genussrunde gelaufen. Beste Winterlandschaft bei sehr guten Loipen und es war erstaunlich wenig los. Und damit wir die weite Anfahrt amortisieren, haben wir noch eine Mikrobergtour zum Punkt 1051 im Ötzwald zwischen Gerold- und Grubsee angehängt (1:25h 4km 150hm).

Krün, am Barmsee

Montag, 20.Dezember 2021, 10:55 Uhr

12. Lenggries skating 29,6km
Teils war frisch gespurt, der Schnee hatte gute Konsistenz, etwas stumpf vielleicht, vielleicht wars aber nur die eigene Saftlosigkeit. Glücklicherweise haben noch wenig Steine rausgeschaut und was mich gewundert hat, dass im Schwarzenbachtal mal wieder der Hügel präpariert war. Von dort zurück, wehte, wie so oft, der strenge Südloipengegenwind. Drum gönn ich mir heute ausnahmsweise eine warme Wanne mit einem kühlen Bier.

Lenggries: Start der Loipe Nord - Tummelplatz der Skischulen

Donnerstag, 23.Dezember 2021, 13:30 Uhr

13. Rottach-Egern skating 14,7km
Ich hatte nochmal Zeit die mir bisher unbekannte Glocknerwiesnrunde auszuprobieren, der Loipenbericht schrieb "Bedingt Befahrbar". Das trafs ganz gut; bergauf waren die eingefrorenen Riefen händelbar, bergab und überwiegend auch schiebend in der Ebene war aber die eisige Klassikspur die erste Wahl. So bin ich gut durchgekommen. Am Ende habe ich entdeckt, dass die kleine Sonnenmoosrunde relativ frisch gespurt war. Der dortige Abschlusslauf war dann eine Wohltat.

Rottach-Egern: Grobe Piste

Samstag, 25.Dezember 2021, 10:38 Uhr

14. Ettal Mühle skating 35km
Das gemeinsame Weihnachtslanglaufen fiel ins Wasser. Ich bin aber trotzdem raus. Geregnet hats auch nur auf der Hinfahrt und der Rückfahrt; und in Linderhof etwas. Die Ettaler Runde war erstmal eine ziemliche Eisplatte, Weidmoos und Graswangecke war ok, wenngleich auch dort zwischendrin Eisplatten eingelagert waren. Hinterhalb der 300m Tragestrecke (Waldarbeiten) in Richtung Linderhof war der Schnee dann weicher. Die grüne Topbewertung des Loipenberichts geht angesichts dessen, was die nächsten Tage an Wetter zu erwarten ist, vollkommen in Ordnung.

Im Graswangtal, vor der Kulisse der Klammspitzen

Montag, 27.Dezember 2021, 13:13 Uhr

15. Kreuth Siebenhütten classic 13,8km
Die Idee, den Restschnee auf einer perfekten Loipe auszunutzen hatten doch einige. So war das Anstrengendste die Suche nach einem freien Parkplatz. Durch die schnelle Spur war der Lauf dann kein grosser Act und ging runter wie Honig. Auf das Schneeloch Kreuth ist halt Verlass.

Kreuth: Perfekte Spur

Mittwoch, 29.Dezember 2021

16a. Kreuth Siebenhütten 13:17 Uhr, skating 12,8km
Habe heute ausprobiert, die 2km Wanderweg an der Klassikloipe von Siebenhütten nach Klamm zum Beginn der Skatingschleife hochzuskaten. Es ging gut und ich war auch nicht der Einzige der das so macht. Es fährt praktisch jeden Tag die Raupe drüber, so wird der Abschnitt nur bei weichem Schnee zertrampelt sein. Da die ausgewiesene Skatingstrecke in Klamm doch relativ kurz ist, steigt der Erlebniswert insgesamt durchaus an. Gute Piste bei Plus Vier Grad.

16b. Kreuth Siebenhütten 14:30 Uhr, classic 14,3km
Anschliessend bin ich zum Equipmenttest auf Zeit nach Glashütte und retour gelaufen. Für meine Verhältnisse bin ich absolut zufrieden, obwohl die Spur nicht so schnell wie am Montag war; dafür hatte ich gut gewachst und mit den Skatingstöcken gecheatet. Im Doppelstock von Glashütte runter bringt das schon was.

Kreuth Siebenhütten: Klassikloipe mit Wanderweg, auch skatebar

Samstag, 1.Januar 2022, 14:45 Uhr

17. Kreuth Klamm classic 11,2km
Gutes Neues! Loipe nach wie vor in hervorragendem Zustand. Während es anderweitig regnete, hat es hier noch ein paar Zentimeter draufgeschneit. Zum Vergleich: Am Tegernsee +10 Grad, in Klamm dann -1 Grad. So konnten wir das Jahr schon mal gut einweihen.

Kreuther Parallelwelt

Dienstag, 4.Januar 2022, 12:39 Uhr

18. Bayrischzell Stocker skating+wild 23,5km
Für die Süchtigen, welche sich momentan auf den Resten des "Stoffs" zusammenrotten, waren die Verhältnisse allemal gut genug. Mit Einschränkungen war natürlich zu rechnen, inbesondere im Kloo-Ascher Tal konnte man ersatzweise für das ausgeschwemmte Bachbett die Eisplatte der Fahrstrasse im EinsEinser hochlaufen. Und weils egal war, bin ich wieder mal seit langem ins Tal in Richtung Grundalm hinter; gekommen bin ich bis zum Abzweig zum Sonnwendjoch, dann umgedreht. Erstens wollte ich gegenwärtig die Grenze nicht überschreiten, zweitens war die Skaterei dort nur noch ein eingeschränktes Vergnügen. Eine wilde Klassikspur zog noch weiter zur Alm, aber auch das ist eine Challenge; es steilt auf, und man muss das auch wieder runterfahren. Bis zur Abzweigung ist es in jedem Fall ein Spass, der Weg hat genau die richtige Neigung.
Entgegen meiner Aussage im 2.Post wurde doch wieder auf Loipen- statt Parkplatzgebühr umgestellt; so isses zumindest ein Tip für Wanderer und Schneeschuhgänger, die parken über den Winter umsonst.

Bayrischzell, im nördlichen Talschluss vom Sonnwendjoch

Samstag, 8.Januar 2022, 14:12 Uhr

19. Bayrischzell Stocker skating 11,9km
Zur letzten Zusammenkunft vor Ferienende musste nochmal der Stockerparkplatz als kleinster gemeinsamer Nenner herhalten. Die Loipe war lebhaft bevölkert, so war hier und dort schon eine gewisse Dünnhäutigkeit festzustellen. Dafür gabs für meine kalten Pratzen direkt an der Strecke wochenendmässige Versorgung mit heissem Ingwertee; ein Highlight. Auch interessant war die gute Fahrbarkeit der 10cm Neuschnee jenseits der Piste.

Bayrischzell: Am Wendepunkt im Kloo-Ascher Tal

Dienstag, 11.Januar 2022, 11:05 Uhr

20. Reit im Winkl skating 30,9km
Zwischendrin möchte ich auch ein neues Loipengebiet kennenlernen. Wegen der Schneelage bot sich hier Reit im Winkl an; im Groben wollte ich die Chiemgauloipe (Nr.6) laufen. Es begann erstmal etwas hakelig, da zwei kurze Teilbereiche am Benzecklift und an den Sprungschanzen nicht durchgespurt waren und ich jeweils umdrehte. Schliesslich fand ich aber den Weg ins Schwarzlofertal. Beim ersten Besuch kann man in diesem System durch das kreuz und quer der Loipen, Winterwanderwege und Pisten durchaus verwirrt sein, ganz korrekt war ich jedenfalls nicht immer unterwegs. Auch kamen für meinen Geschmack zuviele Tragestrecken zusammen, nächstesmal kann ich das aber besser planen. Ingesamt gesehen deckt dieses Gebiet so ziemlich alle Ansprüche ab.
Als Spätberufener stand ich vor fast exakt 2 Jahren zum erstenmal auf Skatingskiern. Ich habe rein rechnerisch heute meine ersten 1000 Kilometer runtergelaufen. Der Anfang war hart, mittlerweile komme ich ganz passabel zurecht, wenngleich das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht ist; das Wichtigste aber- es macht unwahrscheinlich Spass. Eines habe ich ganz sicher gelernt: Die immer wieder kolportierte Aussage, dass Skaten generell anstrengender sei als Klassiklanglauf, gehört ins Reich der Märchen.

Reit im Winkl: Zwischen Seegatterl und Weitsee

Samstag, 15.Januar 2022, 12:22 Uhr

21. Jachenau Leger skating 30km
Mein Verlangen nach Sonne wird allmählich wieder grösser, und warum das berechtigt ist, war heute wieder zu spüren. Im Schatten januargerecht recht zapfig, hinzu kam, dass dort die Ski nicht recht liefen; sie waren zu warm gewachst. Ein Grund mehr das Licht zu suchen; so habe ich bei Bäcker sowohl hinzu als auch zurück die sonnige Variante mit Abschnallen durch den Ort genommen. Normalerweise mache ich das nicht so gerne, aber heute wars gut.

Freitag, 21.Januar 2022, 12:25 Uhr

22. Hundham skating 19,9km
Ich war vorgewarnt. Der Schneebericht schrieb 8cm Auflage, es war jedenfalls genug um nach Fischbachau und zurück zu laufen. Klar gabs schwierige Stellen, mein Erstaunen über die ausgedehnete Loipe auf dem Bisschen überwiegt aber. Da es noch weiterschneit, wird die Loipe spätestens am Sonntag in einem guten Zustand sein. Die Schreiernrunde schien gespurt, heute aber bei minus 3 Grad und gutem Wind: Geschenkt.

Hundham, 8cm Schnee machen einen Winter

Dienstag, 25.Januar 2022, 13:12 Uhr

23. Arzbach skating 12km
Eigentlich die 2.Tölzer Loipe. Gespurt war offiziell erst ab Waldherralm, es sah aber so aus als obs beim Lehrbienenstand losging, ich hatte leider nicht die Zeit das zu prüfen. Bin dort das erstemal Skating gelaufen und fand das unter Einbeziehung aller Umstände durchaus anspruchsvoll. Man muss natürlich akzeptieren, dass der erste Kunde eher der Klassikläufer ist. Auf der Habenseite steht die volle Dosis Sonne, die dort bis in den mittleren Nachmittag reinscheint.

Bei Arzbach, Blick zum Fockenstein

Mittwoch, 26.Januar 2022, 10:50 Uhr

24. Wall skating 20,6km
Die Loipe mit dem Graben! Dieser würzt eine ansonsten unschwierige Strecke mit dem Quentchen Abenteuer. Unschwierig heisst nicht, dass man sich nicht ordentlich abarbeiten könnte; durch die kupierte Landschaft stellt sich fast unbemerkt ein schneller Trainingseffekt ein. Heute super sonnig und die Schleife in noch gutem Zustand. Ich mag die Waller Loipe.

Schau von der Waller Loipe zur Gindelalmschneid

Donnerstag, 27.Januar 2022, 13:10 Uhr

25. Schaftlach classic 7,9km
Immer noch Schnee vor den Toren der Stadt. So war es uns möglich, nochmal eine sonnige Auszeit zu nehmen. Trotz nicht so üppiger Bedeckung, scheint so ziemlich das komplette Schaftlachsystem gespurt, aber noch viel wichtiger ist die nach wie vor gute Laufbarkeit. Die paar braunen Flecken wird es heute Nacht überschneien. Ich bin zuversichtlich und harre der Dinge.

Schaftlach: Bei guten Verhältnissen kann man bis Wiessee durchlaufen

Samstag, 29.Januar 2022, 10:09 Uhr

26. Schaftlach skating 29,8km
Es gab in der Tat nochmal 2cm Neuschnee, auch war überwiegend frisch gespurt und abgesehen vom blasenden Wind lagen also fast optimale Verhältnisse vor. Ich habe mich langsam Richtung Gmund bewegt, die Walzung endete dann an der St.2365, hier bin ich weitergelaufen in der Hoffnung die Gmunder Loipe wäre akkurat, dem war aber nicht so. Wärend in Schaftlach drüben das Laufen auf dem Neupulver unproblematisch war, gabs hier den bekannten Gmunder Papp. Irgendwie habe ich dann die Laune (eigentlich die Kraft und das Wachs) verloren, komplettierte nur die Steinbergrunde und lief zurück. Es kam dann noch die Sonne raus und man hätte das eigentlich mit einer Zusatzschleife feiern müssen, leider war ich bereits nahezu tiefentladen.

Die Bergloipe bei Schaftlach, im Hintergrund der Hirschberg

Mittwoch, 2.Februar 2022, 13:41 Uhr

27. Sutten classic+skating 10,8km
So weit wollten wir nicht fahren, aber der Schnürlregen begleitete uns unablässig bis Weissach, schliesslich flüchteten wir uns zur Sutten hoch. Dort gabs zwischenzeitlich nur leichten Schneefall und wir waren einigermassen vor dem Sturm geschützt. Wir sind in verschiedenen Techniken hin und her gelaufen, Loipe und Schnee waren gut, Spass hats auch gemacht. Auf der ernüchternden Rückfahrt war die Landschaft aber, bedingt durch den nassen Wärmeeinbruch, noch ungefähr halb so weiss.

Sutten, am Ende der gespurten Rampe

Donnerstag, 3.Februar 2022, 11:32 Uhr

28. Bayrischzell Ort skating 51,4km
Allzuoft kommt es auch nicht mehr vor, dass das Bayrischzeller System in Gänze gespurt ist; das wollte ich nutzen. Nach dem gestrigen Regen war ich etwas skeptisch bezüglich der unteren Loipe. Mehr als einmal war sie tauglich gelistet, stand aber unter Wasser oder war in Auflösung begriffen. Heute wars anders; das ganze Gebiet war frisch gespurt bei auch unten gutem Schnee, angenehme Lauftemperatur im Plusbereich und bis in den Nachmittag Sonne, obwohl der Wetterbericht hartnäckig ein hartnäckiges Grau für die Region ansagte. Vom Ort bin ich nach Geitau gelaufen, zurück, dann hoch zum Stocker, es folgte Nesslerrunde, Kloo-Ascher und weiter gings zur Streinalm. Ob ich den Tirolstich mitmache, wollte ich erst zuletzt entscheiden. Dann stand ich an der Abzweigung und hatte den psychologischen Vorteil zu wissen Richtung Landl gehts erstmal nur abwärts, man weiss ja, man soll seine Ziele in machbare Abschnitte einteilen, also los. Auf dem Rückweg hoch zum Ursprungpass, bin ich dann aber erwartungsgemäss einigermassen eingebrochen und ich habe schliesslich runter nach Bayrischzell bei Gelegenheit gerne das Angebot der Klassikspur mit Doppelstock wahrgenommen. Dafür bin ich die Bayrischzeller Loipe relativ komplett gelaufen, und jetzt gehts mir gut.

Bayrischzell-Geitau: Loipe bewacht vom Wendelstein

Sonntag, 6.Februar 2022, 11:52 Uhr

29. Fall classic 19,5km
Auf die Fall-Vorderriss Loipe habe ich schon länger gespechtet. Früher bin ich sie öftermal gelaufen. Die letzten Jahre war sie dann selten präpariert, wegen Kiesentnahme, Lawinengefahr, Schneemangel oder sonstwas. Heute konnte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und es kamen auch gleich Erinnerungen hoch; beispielsweise als mich in der Abfahrt einmal ein kleines Aststück stoppte...
Der Loipenbeginn am See, gerne zertrampelt, war in bestem Zustand, die Spur war hart, wie man es von dort gewohnt ist, aber noch nicht eisig. Und während gleichzeitig drüben in OA der Luggilauf brandete, ging es hier beschaulich zu. Eine der ruhigsten Loipen die ich kenne.

Bei Fall: Loipe am Sylvensteinseeufer

Mittwoch, 9.Februar 2022

30a. Lenggries Nord 11:25 Uhr, classic 16,8km
Da ich erst für den Nachmittag zum Skaten verabredet war, nutzte ich die Mittagssonne um die Klassikstrecke nach Arzbach zu laufen. Die Skiwahl war ein Griff ins Kloo, Traktion nahe Null bei auch nicht sonderlich schneller Spur. Wohlgesonnen war mir aber die frische Präparierung und auch die in Arzbach noch gute Laufbarkeit. Prädikat Wellness.

30b. Lenggries Süd 13:41 Uhr, skating 14,6km
Anschliessend wurde ich nochmal ordentlich gefordert, aber ich habs überstanden.

Lenggries, auf der Loipe Nord

Samstag, 12.Februar 2022, 9:47 Uhr

31. Vorderriss skating 31,4km
Kanadaloipe. Ich bin mit dem Nullgradwachs bei Minus 10 und leichter Neuschneeauflage gestartet. Entsprechend stumpf war der erste waldige Teil zu laufen. Durch die folgende Sonneneinstrahlung wurde es besser, aber in Verbindung mit dem stellenweise eisigen Untergrund, kann ich für mich heute von kurioser stumpfer Glätte sprechen. Folglich kam ich nur eingeschränkt zurecht, mit meiner nicht so sauberen Technik. Ich bewundere alle die auf solcher Seife noch einen geraden Ski führen. Gelaufen bin ich bis Wallgau/Krün, das dortige Loipensystem war frisch hergerichtet und man konnte sogleich spüren, wie die geringe Neuschneeauflage eine sofortige Symbiose mit dem Bestand eingeht: Die Stumpfheit untergegraben und zugleich die Führung hochgeholt; hier war gut zu laufen. Da ich noch einen Termin hatte, konnte ich das Angebot nur eingeschränkt nutzen und ausserdem hatte ich Panik vor dem Megarückfahrstau; bei Kaiserwetter heute war Gott und die Welt unterwegs.
Die Loipe war laufbar, keine Frage, aber ich hatte auf der Kanadaloipe schon noch schönere Erlebnisse und auf die besinne ich mich jetzt.

Die Kanadaloipe überquert die Isar. Blick auf Arnspitzen und Wettersteinwand

Montag, 14.Februar 2022, 10:43 Uhr

32. Scharling skating 32km
Heute top. Es folgte sogleich die Versöhnung zum Samstagslauf an der Isar. Letztes Jahr war ich zweimal in Scharling bei viel zu weichem Untergrund, diesmal hats gepasst; tragfähige Grundlage, die ersehnten feinen Rillen eingewalzt. So konnte ich hier und da Parallelschwünge üben, durch die softe Piste gelangs mir besser als erwartet. Nur die Sonnenbrille lag zuhause, ansonsten ein perfekter Tag. Als ich zum Auto zurückkam, klemmte ein Zettel an der Scheibe. Strafzettel denkt man, aber nein- Es war ein Dankeschön für das Benützen der Parkscheibe, incl. Rose. Wow.

Scharling, auch die Verbindung nach Kreuth war noch laufbar

Samstag, 19.Februar 2022, 13:39 Uhr

33. Bayrischzell Stocker skating 17,3km
Der tiefe Winter ist vorbei, Ylenia und Zeynep haben aufgeräumt, im Nahbereich bleiben vorerst die üblichen Refugien, das ist besser als nichts. So haben wir bei plus vier Grad eine Runde auf wirklich weichem Schnee gedreht; Strafe für unseren späten Start. Bis auf die erhöhte Anstrengung war aber gut zu laufen, der Schnee ist noch nicht defekt. Abschliessend gabs eine Suppe als Belohnung am Hütterl, mehr brauchts nicht.

Bayrischzell, an der Bäckeralm

Mittwoch, 23.Februar 2022, 11:33 Uhr

34. Steinberg am Rofan skating 29km
Für Nachmittag war gutes Wetter angesagt, auf der Hinfahrt und anfangs auf der Loipe hat es noch geregnet, so war die Guffertloipe unerwarteterweise frühlingshaft nass mit gewisser Tendenz zum Schweren, ich aber nur mit einfachem Wachs draussen. Gespurt war frisch und das komplette System, so konnte ich mich langsam aber tadellos nach Steinberg vorarbeiten. Dann stand ich vor der Rodelbahn, sie war langlauftauglich hergerichtet und wie ich an den fehlenden Aufstiegsspuren erkennen konnte, unbenutzt. Ich bin sie testend etwa zur Hälfte hochgelaufen, vielleicht ein Tip für Läufer die sich nach der Steinbergrunde noch unausgelastet fühlen...
Die Sonne kam endlich raus und ich habe die landschaftlich schöne Dorfrunde mit Stich zur Kirche genossen, und wenn ich schrieb, schon die Guffertloipe bestand aus schwerem nassen Schnee, so war das für die Dorfrunde sowieso zu erwarten. Jedenfalls hats mir auf dem Rückweg zum Lift rauf, den Stecker gezogen und ich musste erstmal den Notapfel verputzen. Kurze Zeit später auf der Panoramarunde zog es schlagartig an, endlich liefen die Ski, ja sogar beängstigend schnell, so auf halb betoniertem Schnee im Duett mit grundlosen weichen Passagen. Mit einer gewissen Vorsicht lief ich zurück und kann jetzt behaupten: Abwechslungsreich wars.

Auf der Dorfloipe in Steinberg

Montag, 28.Februar 2022, 9:42 Uhr

35. Leutasch Mühle skating 46,7km
A14-A9-A8-A7-C9-A6-B11 Parken 4€ + Loipe 11€.

Auf der C9 in Leutasch: Blick auf Hohe Munde und Hochwand

Dienstag, 1.März 2022, 14:38 Uhr

36. Ettal skating 21,7km
Nach gestern hatte ich heute die Gelegenheit mich einfach anzuhängen. Zum Glück habe ich das genutzt; direkt nach Linderhof und zurück sind wir gelaufen; auf einer guten schnellen Piste.

Graswang, Dickelschwaig

Montag, 14.März 2022, 15:21 Uhr

37. Kreuth Klamm classic 10,2km
Der Winter schleicht sich aus. So haben wir zum Runterkommen nochmal eine sonnige Nachmittagsrunde eingelegt. Loipe war noch gut, wird nun aber schnell abbauen.

Loipe Kreuth, an der Trifthütte

Sonntag, 20.März 2022, 9:53 Uhr

38. Hinterriss classic 28,2km
Das Saisonfinale auf der Karwendelloipe, hier endet der Ticker. Die Loipe ist immer wieder ein würdiger Abschluss; imposante Kulisse und durch die schnelle Abfahrt rückzu kann man das Langlaufen über den Sommer in angenehmer Erinnerung behalten.
Ein wirklich schöner langer Langlaufwinter ist geschafft, toll wars, aber jetzt reichts auch.

Karwendelloipe, bei den Engalmen

Bearbeitet am 20. Februar 24: Vom ursprüngliche Tickerformat in chronologische Reihenfolge gebracht, Bildunterschriften hinzugefügt und Bild 21 zugeschnitten.

Tourengänger: Alias Trödler

54966.kml 7. Holzkirchen Roggersdorf
 54981.kml 8. Gmund Finsterwald
 54996.kml 9a. Sachsenkam
 54997.kml 9b. Sachsenkam
 55004.kml 10. Jachenau Leger (kpl. Skating altes Netz)
 55017.kml 11. Wallgau Krün
 55037.kml 12. Lenggries (kpl. Skating)
 55068.kml 13. Rottach-Egern
 55162.kml 17. Kreuth Klamm
 55201.kml 18. Bayrischzell Stocker
 55232.kml 19. Bayrischzell Stocker
 55256.kml 20. Reit im Winkl
 55297.kml 21. Jachenau Leger (kpl. altes Netz)
 55354.kml 22. Hundham
 55393.kml 23. Arzbach
 55395.kml 24. Wall (kpl.)
 55404.kml 25. Schaftlach
 55410.kml 26. Schaftlach
 55451.kml 27. Sutten
 55456.kml 28. Bayrischzell Ort (kpl.)
 55489.kml 29. Fall (kpl.)
 55526.kml 30a. Lenggries Nord (kpl. Klassisch)
 55527.kml 30b. Lenggries Süd (kpl.)
 55554.kml 31. Vorderriss
 55591.kml 32. Scharling
 55621.kml 33. Bayrischzell Stocker
 55651.kml 34. Steinberg am Rofan (kpl. altes Netz)
 55695.kml 35. Leutasch Mühle
 55703.kml 36. Ettal
 55851.kml 37. Kreuth Klamm
 55904.kml 38. Hinterriss (kpl.)

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2021 um 18:25
Am Sonntag schaue ich in Balderschwang vorbei, sehr gut, dass es Berichte über Loipen gibt :)

Alias Trödler hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2021 um 18:40
Ich werde versuchen, hier Aktuelles abzustellen. Viel Spass in Balderschwang.
Ro

alpinrouts hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2021 um 11:50
Toll hier auch LL_Berichte zu lesen :)

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 5. Dezember 2021 um 22:14
Balderschwang war heute 1A, eine apere Stelle in der Loipe, wo man etwas aufpassen muss. Zum Skaten top und Klassik bestimmt auch :)

Alias Trödler hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Dezember 2021 um 23:10
Ich hatte schon Bedenken nach gestern, aber für die nächsten Tage siehts jetzt ganz gut aus.