Ein Rheintaler Inselberg und zwei Gipfelchen am Fusse des Hohen Kastens

Publiziert von stkatenoqu , 17. November 2021 um 16:28.

Tour Datum:17 November 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rüthi SG liegt an der A13, Anschluss Oberriet SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wettermässig war heute kein toller Tag, aber es hat wenigstens nicht geregnet; für eine kleine Tour hat es gereicht.  Start vom Parkplatz im Norden des St. Valentinsbergs, dessen 451m hoher Gipfel im Norden der Kirche liegt und mit wenigen Schritten von dieser erreicht wird.  Nach diesem ersten Gipfelsieg für heute folgte ich den Wanderwegzeichen durch "Oberer Weier" und zum Gehöft "Breiten", von wo ich das Gipfelchen der Hinterebni mit 542m eroberte. Zurück zum Hof und hinunter zur Strasse, die nach Plona führt. Nach Querung derselben wanderte ich hinauf zum Gipfelchen 525m, das im Wald liegt, aber gut erreichbar ist. In Gipfelnähe hat es eine Feuerstelle. Auf einer nordwärts führenden Wegspur erreichte ich wieder die Waldstrasse, der ich ins Dorf folgte. Dann war es nicht mehr weit zum Parkplatz.

T2 gilt nur für den Weg auf die Hinterebni, sonst T1.