Sonntag am Monte Calisio

Publiziert von Max , 12. November 2021 um 21:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Trento Nord, Richtung Padua, Ausfahrt Martignano, Parkplatz am östlichen Ortsrand.
Kartennummer:Kompass 75

Abschluss unseres Trentino-Weekends. Am Vortag waren wir aufgrund des geringen Zulaufs zum Monte Stivo angenehm überrascht, heute steppt in Martignano der Bär, warum auch immer. Hat man endlich ein Plätzchen für's Auto gefunden, geht's los. Am nördlichen Ortsende steigen wir den Weg 401 nach oben und über die Strade della Flora zum Punkt Quattro Strade auf 820 m Höhe. Weiterhin gut signalisiert wandern wir die alte Militärstraße hoch, 100 Höhenmeter später wird ein Steig daraus, der an Weltkriegsrelikten vorbei führt (402). Schliesslich steht man nach einer kurzen Drahtseileinlage am Gipfel.

Hier ist einiges los, aber das weitläufige Areal erlaubt großzügiges Social Distancing. Den Abstieg wollen wir über den südseitigen Sentiero Natura vollziehen (402), der an der zweiten Kehre des Militärwegs, der uns vom Gipfel zur Belvedere bringt, beginnt. Jetzt folgt ein lustiges Intermezzo, Weg gesperrt, Trassenbänder flattern im Wind, und nun? Ein Bergläufer kommt gerade den Steig hoch, ich frage ihn, ob... "no problemo" ist seine knappe Antwort, freilich, er hat ja auch wenig Zeit, also rein bzw. runter da.

Als wir schon fast wieder an der Strada de Mez auf 780 m Höhe sind, begegnen uns Wanderer im Aufstieg. Sie fragen nach irgendwas mit Polizia, wir wechseln ins Englische. Scheinbar wurde am Monte Calisio während der Corona Beschränkungen tatsächlich das Wandervolk in die Schranken gewiesen und nun befürchtet man, dass auch das Begehen  des "gesperrten" Weges bestraft wird. Wir können beruhigen, weit und breit ist kein Staatsorgan auszumachen.

Weiter der Wegweisung nach Martignano folgend landen wir wieder im Ort, jetzt hätt's übrigens genügend Parkmöglichkeiten.

Tourengänger: Max

Monte Calisio · Max