Bruedertöbeli und Gipfel 894m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Oktober 2021 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bütschwil liegt südlich von Wil (A1)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der gebührenpflichtigte Parkplatz in Bütschwil (Bahnhof). Von dort folgte ich der Wanderwegmarkierung zur Drahtseilbrücke, die den Wanderer schwankend an das andere Ufer der Thur bringt. Bald erreichte ich die Kapelle mit den Hinweisen auf Eremiten, die die Gegend vor langer Zeit bewohnten. Ab hier geht es steiler bergauf, an einer Wegverzweigung vorbei, zur  sehr eindrücklichen Höhle, wo man einen Wasserfall von hinten betrachten kann. Nach diesem Orte heisst es, Höhe gewinnen, was bedeutet, dass ein sehr steiler Treppenweg zur Fahrstrasse nach Williswil führt. Bei diesem Gehöft biegt man nach links (südöstlich) ab und steigt, teilweise auch recht steil, hinauf zum Gehöft Geissberg, vor welchem der Wanderweg östlich auf den Gipfel 894m führt. Von einer Bank in Gipfelnähe kann man einen schönen Blick auf den Alpstein und die Churfirsten geniessen. Der Weiterweg führte mich an Hinterhöhg vorbei nach Oberhelfenschwil und auf der Strasse hinunter nach Wigetshof. Von dort hat mich eine sehr nette Dame mit dem Auto zum Parkplatz in Bütschwil gebracht.

Tourengänger: stkatenoqu