Kurzbericht

Kreuzkofel 2420m - Die letzte Gelegenheit

Publiziert von georgb , 21. Oktober 2021 um 08:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Oktober 2021

Es sollte heuer nicht sein, mein alljährlicher Besuch auf der Kegelgasslhütte ist 2021 ausgefallen, sie ist schon geschlossen! Doch spontan ergibt sich eine letzte Gelegenheit, Klara und Siegfried haben Handwerker an der Hütte und sind heute vor Ort. Es wird auch sicher einen Kaffee für mich geben, also mache ich mich auf den Weg. Einer der wenigen Wege um die Kegelgasslhütte, die ich noch nicht kenne führt aus dem Rotbachtal zum Kreuzkofel, heute werde ich ihn zum erstenmal begehen.
Ein Stück über der Daimerhütte zweigt ein Steig vom Hauptweg Richtung Schwarzenstein ab und folgt rechterhand einer Schneise unter dem Kreuzkofel. Im Zickzack windet sich die Spur durch den Steilhang und führt mich bis wenige Meter unter den Gipfel. Leider ziehen heute schummrige Schleierwolken umher, Sonne und Panorama gibt es nur begrenzt.
Dafür bin ich ja auch nicht in erster Linie gekommen, sondern für einen Besuch an der Kegelgasslhütte. Ich schleiche mich vorsichtig auf dem abschüssigen Steig hinab, denn es liegt eine glitschige Schneeschicht. An der Hütte werde ich nett empfangen, aber die Stimmung ist gedämpft. Ein Blitzschlag hat beträchtlichen Schaden an der Materialseilbahn angerichtet und die Techniker haben Mühe ihn zu richten.
Trotzdem bekomme ich meinen Kuchen und ein Tässchen dazu. Bald heitern sich auch die Mienen auf, besser Materialschaden als Menschenschaden! Ich verabschiede mich von dem mir liebgewonnenen Hüttenpaar und steige nochmal gegen den Kreuzkofel an. Der Rücken zum Rotberg lockt mich, dort ist es einfach netter als unten im Wald, die paar Meter Gegenanstieg sind es mir wert. Eine Gamsfamilie präsentiert sich bei der Gelegenheit nebenan zur Fotosession, auch dafür hat es sich gelohnt am Kegelgassl 2021.

Tourengänger: georgb