Die Steigerung von Wanderung

Publiziert von rojosuiza , 17. Oktober 2021 um 19:15.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum:16 Oktober 2021

Die Steigerung von Wanderung ist Radiowanderung. – Ich weiss, hier auf hikr gibt es Leute, denen das nicht schmeckt. Das schreibe ich aber kurz und bündig ihrem Mangel an Kenntnissen der Grammatik zu.

Radiowanderung, das ist der sogenannte Superlativ von Wanderung, daran kann kein Zweifel sein.

rojosuiza hat zwei Freuden im Leben: wie eine wilde Sau im Freien herumrennen – und Radios sammeln. Beide kennen ihre Tiefpunkte: wenn der Gipfel trotz allen Einsatzes nicht erreicht wird, wenn die Reparatur trotz allen guten Willens nicht gelingt. Die Kunst ist es, solch ein Erlebnis so umzubiegen, dass am Schluss doch ein tiefer Frieden in der Seele eintritt.
Beide haben ebenso ihre Höhepunkte: der Weg wird gefunden, der Gipfel wird erreicht, der Rückmarsch verläuft erspriesslich. Oder im zweiten Fall: der Fehler wird eingekreist und behoben. Der Oszillatoer schwingt wieder, das Radio läuft wie am ersten Tag. Der tiefe Frieden in der Seele tritt dann von selbst ein, ganz ohne Nachhilfe.

Die heutige Wanderung führt rojosuiza überall im Zeug herum – trotz neuester Navigationsmittel weiss er manchmal nicht mehr ganz genau, wo er jetzt eigentlich ist. Kennt ihr das Google-Püppchen? – Es springt wie verrückt hin und her auf der Karte, manchmal ist es hier, manchmal ist es da. – Die Wanderung führt ihn auch im Kreis herum, aber das ist denn wieder kein Grund zur Sorge: es ist so geplant.

Im Rucksack ruht nach der Hälfte des Weges plötzlich die neueste Errungenschaft: der Philips L3X32T. Er ist in einem schauerlichen Zustand. Wenn das was wird, wenn der je wieder funktioniert, dann wird die Freude gewiss übergross.

Wird es nichts? – Dann hat man doch die Freuden der Wanderung gehabt. Erst das Umrunden des kleinen Sees im frischen Morgenlicht, umsäumt von lauter Fischern mit grossartigem Fuhrpark, mit Auto, Zelt, Kocheinrichtung und Hund. -  Dann das Gesellschaftsspiel mit dem Eichelhäher, der zu rojosuiza hinabspäht, und ihm immer wieder ein paar Schritte folgt, von Ästchen zu Ästchen,  hinterher und vor ihm her fliegt er, immer fast auf Augenhöhe. Will er fangen spielen? – Denkt er, rojosuiza ist wohl auch Fischer, wie sonst alle hier, und gleicht gibt’s wohlriechendes Aas? – Zuletzt das halb Versumpfen auf einem landwirtschaftlichen Weg, den es auf keiner Google-Karte überhaupt gibt.

Jetzt sitzt rojosuiza an seinem Radio: Grässlich ist, was er sieht. Aber doch schon ein wenig besser als zu Anfang. Das Putztuch hat alle Farben der Welt. Es gibt jetzt Laut, das Radio, für rojosuiza jedes Mal ein neues Wunder. Man braucht nicht viel zu verstehen von Radiotechnik, findet der Tor, ein gutes Reinigungsbesteck und Glauben und Beten führen auch zum Ziel…

Ich weiss, es gibt hier auf hikr Leute, die gewiss anderer Meinung sind. Sie denken: Radioreparatur, ah, bah! – Sie denken, dass eine Radiowanderung der Höhepunkt der Langweile ist…

Diese Leute haben keine Ahnung… und das, obwohl hikr eine Ansammlung von Leuten der allergrössten Klugheit ist…

Tourengänger: rojosuiza

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2021 um 19:34
> rojosuiza hat zwei Freuden im Leben...... – und Radios sammeln.

Ohweh, es tut mir so leid, wirklich. Wir hatten hier einige alte Radios.....und ich hab sie nach und nach in den Elektroschrott geworfen:-(
Wenn ich das gewusst hätte, hättest Du vielleicht was davon haben wollen?

Ein Jammer!

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2021 um 19:45
Wenn ich je einen alten vergammelten Bären finde, bekommst Du den, wirklich.

Wir wollen nur hoffen, dass Du nur langweilige Radios in den Elektroschrott geworfen hast und nicht etwas Besonders. Für alle Fälle halte ich mir mal die Hände vor die Augen!

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2021 um 06:47
> Aber oft hat man alte Sachen und keiner will sie....dann fragt man das nächste Mal auch schon gar nicht mehr.
Ich staune manchmal, was Leute noch haben wollen. Darum habe ich vor einigen Jahren angefangen, statt die Dinge wegzuwerfen, die ich nicht mehr benötige, sie auf ricardo auszuschreiben. Und immer fand sich jemand, der zugegriffen hat, wenn auch oft erst nach Monaten!

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 18. Oktober 2021 um 06:44
> Ich weiss, es gibt hier auf hikr Leute, die gewiss anderer Meinung sind. Sie denken: Radioreparatur, ah, bah!
Bestimmt gibt es die, aber es gibt auch jene, die genauso denken, wie du, und dazu gehöre ich. Mehr noch, ich liess u.a. vor 3 Jahren mein altes Spulentonbandgerät aus den 60er Jahren von einem Spezialisten wieder auf Vordermann bringen. Auch da mögen manche die Stirn runzeln im Zeitalter von mp3 und Streaming…

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum in deinem Bericht mehrmals von Google-Karten die Rede ist, wenn es doch ein so cooles Tool wie https://topotijdreis.nl/ gibt ;-)

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2021 um 07:51
Lieber ABoehlen, dank Dir für dieses Geschenk. Diese Karten kannte ich nicht. Wenn ich an den Reglern drehe, bin ich zu Hause am Stadtrand, noch etwas weiter, und mein Haus ist verschwunden, und damit mein ganzer Stadtteil, und ich sitze zitternd auf dem feuchten Land,.. Vielen Dank.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2021 um 10:29
> Mehr noch, ich liess u.a. vor 3 Jahren mein altes Spulentonbandgerät aus den 60er Jahren von einem Spezialisten wieder auf Vordermann bringen.

Ich hatte auch Massen an Tonbandspulen (mein Vater war Lehrer) und auch Tonbandgeräte. Die Spulen waren sogar noch kostenpflichtiger Müll:-(
Unsere Kinder wollten jetzt schon keine DVD`s mehr haben!
Bücher nehmen auch nur Platz weg...

Und geht man in den Keller und sieht das ganze Zeug, das da rumliegt erdrückt es einen. Manchmal krieg ich sogar die Panik: wer wird den ganzen "Mist" mal ausräumen müssen und nur fluchen?
Ich habe zwei Wohnungen ausgeräumt in meinem Leben, eine vollgestopfte davon total unter Zeitdruck. Das war der Horror, was sich da alles angesammelt hat und man denkt, warum habt ihr denn nicht mal was ausgemistet.....

Meine Vorstellung ist, je älter man wird, wie werden die fluchen, die meinen Müll mal ausräumen müssen. Also weg damit.

Ricardo und ebay sind sicher eine Möglichkeit. Alte analoge Kameras z.B.
Aber einfacher ist....weg damit:-(

Wenn dann einer auftaucht und was haben wollte, ist das traurig.

Und wetten, jetzt kommt dann wieder einer aus dem Hikr. - Moralapostel-Loch, das wäre hier keine Plattform für sowas:-D Hikr. ist doch ein Wander, (E-) Biker und sonst was Forum :-)

Hey, vielleicht sollten wir wirklich mal einen "Wer kann handgeschmiedete Steigeisen, einen sauschweren Eispickel, alte Kameras, Tonbandgeräte, Radios brauchen - Thread" aufmachen:-)
Im Zeichen des Umweltschutzes? Ein Recycling-Forum? Statt die Elektroschrott und Altmetallcontainer zu füttern und dann einen traurigen rojosuiza zu haben? :-)