Lahngangkogel 1778m

Published by stkatenoqu , 5 October 2021, 18h25.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Date of the hike: 3 October 2021
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Von Trieben (A9) oder von Admont zur Kaiserau und auf der Mautstrasse zur Hütte.
Access to end point:dito
Accommodation:in der Hütte oder in den umliegenden Orten

Auf einer Schotterstrasse kann man gegen Erlag einer Maut von (zurzeit) € 7.-- bis knapp vor die (Oberst) Klinke Hütte fahren. Von dort erreichte ich in 15 Minuten auf einem steilen Fussweg das Kalblinggatterl, wo der Weg zu meinem Tagesziel in südlicher Richtung abzweigt und über einen Kahlschlag bergwärts führt, bis man den Wald erreicht, durch den es auf einen Kamm geht. Über diesen kommt man recht angenehm auf den Gipfel, dessen Beschilderung offenbar entfernt wurde. Tatsächlich gibt es drei recht knapp beieinander liegende Punke von circa gleicher Höhe; selbstverständlich wurde alle drei betreten. Nach kurzer Gipfelrast ging ich wieder talwärts, wobei ich noch das Gipfelchen 1738m "mitnahm". Zum Schluss wanderte ich auf der Alpstrasse zurück zur Hütte.