Nette Gratturnerei am Monte Bolza (1.904 m)

Publiziert von panodirk , 2. Oktober 2021 um 22:12.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum:30 September 2021
Strecke:10,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an den Strada statale 17bis auf 1.571 m 4 km östlich der T-Kreuzung, in der der Straße aus Santo Stefano die SS17bis trifft
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:Parco Nazionale del Gran Sasso / CAI 1:25.000 (oder Il Lupo)

VORBEMERKUNG
Zwischen Castel del Monte und Santo Stefano di Sessanio begrenzt ein markanter Höhenzug den Campo Imperatore. Es handelt sich um den extrem aussichtsreichen Grat des Monte Bolza. Hier kann man sehr nett Gratturnen und die Aussicht genießen. Die Schwierigkeit liegt im weglosen Aufstieg zum Monte Bolza; hier hilft eine gewisse Trittsicherheit, denn die Route ist kaum zu verfehlen (T4). Der Rest der Tour ist als T3 einzusteufen.

DIE TOUR
Am Parkplatz auf 1.571 m steigen wir sofort nach Osten hinab in die breite Schlucht und gelangen nach 5 Minuten zum Wegweiser an der Verzweigung der Wege 225 und 250 auf ca. 1.520 m. Nun geht es in 15 Minuten durch eine beeindruckende weite Schlucht bis zum Abzweig auf 1.503 m ins Valle Servella. In dieser Schlucht wurden dei berühmt-berüchtigten Italo-Western gedreht und man erwartet jederzeit irgendwelche herbeireitenden Sheriffs oder Cowboys... - Wir aber steigen rechts hoch und gewinnen den Pass Guado della Montagna (1.635, 45 Minuten ab Parkplatz).
War bis hierher alles gut markiert, verzichten wir nun auf Markierungen und steigen direkt die Wiese hoch und gelangen in die Rinne links des felsiges Gipfelaufbaus des Monte Bolza. Hier und da gibt es Wegspuren, doch meist geht man einfach nur hoch, so gut wie es geht. Man erreicht einen kleinen Sattel und keine 50 Höhenmeter höher (hier helfen rote Punkte und Striche, die nach rechts leiten) ist der Gipfel des Monte Bolza (1.904 m, 30 Minuten ab dem Pass) erreicht. Der Aussicht von hier ist einmalig: Der Corno Grande, Monte Prena und Monte Camicia sowie Castel del Monte sind zu sehen, doch Hauptdarsteller der Vorstellung ist der unvorstellbar große Campo Imperatore, eine Almfläche, wie man sie eher in Südamerika erwarten würde und die mehrere Seiser Almen und Urnerböden in sich aufnehmen könnte. Hier handelt es sich um ein spannendes Kulturland mit viel Geschichte und jeder mag es selber nachschlagen, bevor ich gar zu viel Blödsinn schreibe...
Eine Stunde dauert die herrliche Gratwanderung zum Cima di Monte Bolza (1.927 m). Am meisten Spaß macht es immer auf dem Grat (hier hat es viele Wegspuren), doch vor allem die erste Stelle kann man auch rechts (nordseitig) leicht umgehen. Den letzten Zacken vor der Cima di Monte Bolza habe ich mir geschenkt. Für den zweiten Gipfel gilt dasselbe wie für den ersten.
Wir steigen von der Cima di Monte Balzo gen Westen ab, deutlichen Wegspuren folgend und sind beim Rückblick erstaunt, wie einfach der Abstieg ist. Wir halten auf die Sella San Cristoforo zu, doch können wir kurz vor dem Pass über einen schönen Wiesenhang absteigen (hier wünscht man sich Ski!!!) und erreicht den Fahrweg am Punkt 1.581 m. Den Fahrweg verlassen wir an der Kuhtränke und folgen deutlichen Pfad- und MTB-Spuren durchs Tälchen unterhalb der Straße (von der man aber kaum etwas merkt). Hier hat es normal sehr viel Vieh, doch in der Spätsaison gibt es nur ein paar Kühe. Kurz vor unserem Parkplatz verlassen wir das Tälchen über eine Rampe, damit wir nicht wieder in der Wildwest-Schlucht landen... (1 Stunde ab Cima di Monte Balzo).
Eine schöne Rundtour für einen Halbtag, wenn das Wetter keine größeren Touren zulässt.

Tourengänger: panodirk