Musentürme

Publiziert von ᴅinu , 26. September 2021 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 September 2021
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:12,3 km

Vor zwei Monaten rekognoszierte ich den Zustieg der Musentürme Kletterroute. Trotz der guten Vorbereitung fanden wir den Einstieg der Kletterroute nicht auf anhieb. Gestartet sind wir dieses Mal beim Parkplatz vor dem Fahrverbot unterhalb der Trogmatt. Mit dem Bike radelten wir top motiviert und vollbepackt hinauf zur Alp Bleiki, wo wir unsere Bikes parkierten. Nach der Alp Bleiki findet man in der ersten Kurve des Wanderweges einen grossen Parkplatz. Dieses Mal entdeckten wir einen gut sichtbaren Pfad am Ende dieses Platzes, welcher uns im Zickzack zum Bleikigraben hinunter führte. Auf der anderen Seite des Bachbetts verläuft der Pfad auf derselben Höhenlinie weiter. Hier sind wir falscherweise mehrere hundert Meter diesem Weg gefolgt. Bei meiner Rekotour bin ich ca. 50 Meter nach dem Bachbett im 45° Winkel Richtung Musentürme den Hang hinauf, bis ich unter den Felswänden landete, diesen Felswänden bin ich dann bis zum Einstieg der Kletterroute gefolgt. Dieses Mal verführte uns der komfortable Pfad und plötzlich waren wir unterhalb der Felsbarriere, wo wir doch eigentlich über dieser Felsbarriere sein sollten. In einer steilen Gras-Chälen stiegen wir nun hinauf und fanden dort sogar ein Fixseil. Der Weg durch die Gras-Chälen hinauf kann rutschig und gefährlich sein, daher würde ich beim nächsten mal wieder früher aufsteigen, wo man sich an Bäumen und Wurzeln hochziehen kann. Wer Glück hat erspäht ab und zu (eher zufällig) ein Steinmännchen oder rote Punkte an Steinen.

Als wir bei der Chälen ankamen, welche vom Stollen her hinunter führt war der Einstieg in die Kletterroute dann schnell wieder gefunden. Der Zustieg verrät sich durch Abrutschspuren. Oben am Einstieg angekommen, rüsteten wir uns für die Kletterpartie um. Die Kletterroute besteht aus neun Seillängen, in der Mitte kann ausgestiegen werden, wobei man im Abstieg durch eine steinschlaggefährdete Chälen hinunter steigen muss. Die erste Seillänge (5b+) wartet mit einer knackigen Passage auf, diese erste Seillänge enthält durchgehend gute Tritte und Griffe. In der zweiten Seillänge war die Schlüsselpassage für uns ab dem zweiten Bohrhacken bis zum vierten Bohrhacken, danach folgten wieder tolle Griffe und Tritte (5c). Die zweite Seillänge endet auf dem Grat, welcher nun in einer genussvollen dritten Seillänge in einem 4a weiter führt. Seit dem ich aus der 6c vorgestiegen bin plagte mich ein Kopfweh - was ich sonst sehr selten habe (Alle 5 Jahre einmal). Nach der dritten Seillänge gelangten wir in Gehgelände, wo wir auch gleich unsere Mittagspause machten. Das Kopfweh wurde währenddessen nur noch schlimmer, wir entschieden noch die vierte, kurze Seillänge zu klettern, welche in einem einfachen 3c absolviert wird. Vor den Musentürmen kam bei mir auch noch Übelkeit hinzu und die Migräne war komplett - wir entscheiden uns umzukehren und über die genannte Chälen abzusteigen. Der Ausstieg über den Zustieg ist leider genau so übel wie der Zustieg. Dies unter Migräne zu bewältigen war dann doch eine grosse Anstrengung. Kurz vor der Alp Bleiki musste ich dann auch noch erbrechen und somit war das ganze Wochenende geplatzt. Ich war ziemlich froh, konnten wir in der Alp Bleiki auf die Bikes sitzen und hinunter zum PW rauschen. Zuhause genoss ich zuerst ein Bad und ging danach direkt schlafen. Die Migräne war gegen 22Uhr wieder verflogen, die Energie jedoch auch, sodass ich eine geplante Klettertour zum Gross Bielenhorn am Samstag absagen musste.

Tourengänger: ᴅinu

Musentürme & Buochserhorn · ᴅinu