Gamsjoch (2438m)

Publiziert von Tef , 25. September 2021 um 23:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf Mautstraße über Hinterriß in die Eng
Kartennummer:outdooractive.com

In der Eng war ich nun wirklich schon ewig nicht mehr, dementsprechend genoß ich bereits die Anfahrt in diesen wunderschönen Talschluß. Mein Ziel war das Gamsjoch, ein Berg mittendrin sozusagen.
Um den Anstieg einsam zu gestalten, bietet sich der ziemlich direkte Anstieg durch das Gumpemkar an. Lamdschaftlich sehr schön, steil aber technisch leicht. Größte Schwierigkeit ist es, den Einstieg zu finden.
Oben trifft man dann auf den Normalweg und auf diesem geht es hinauf ins Gumpenjöchl von wo man erstmal auch nach Westen sieht. Dann geht es an den Gipfel, nach einer Querung und einer unproblematischen Steilstufe steigt man den breiten Hang hinauf zum aussichtsreichen Gipfel mit grandioser Rundumschau.
Zum Einstieg unten: vom unteren Parkplatz wandert man auf breitem Weg talein und über die Brücke vor zu einer T-Kreuzung. Links geht es den offiziellen Wanderweg hinauf, von rechts komme ich später zurück,  geradeaus sieht man das Aufstiegskar. Dazu überquert man eine Wiese und steigt dann auf zu einem mit niedrogem Geüsch bewachsenen Hang.
Und durch diese Gebüschzone geht es nun hindurch. Ich habe mich etwas rechts gehalten und bald undeutliche Spuren gefunden, die mich gut durchbrachten. Dahinter kommt man dann in freies Gelände und es gibt zunächst mehrere Pfade.
Man halte sich im Aufstiegssinne eher rechts, später wird der Pfad deutlicher, weiter oben muß man den Bach überqueren, bei viel Wasser evtl problematisch.
Zurückzu bin ich im Abstiegssinne links geblieben. So trifft man unten im Wald auf eine sehr steile Traktorspur, die unten in der flachen Wiese ausläuft. Da man nun aber zu weit links ist, muß man vorne beim Weg wieder einige Minuten nach rechts, um zur vorher beschriebenen T-Kreuzung zu gelangen.

Tourengänger: Tef