Engstligenalp Boulderparcour blau

Publiziert von Wimpy , 18. September 2021 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 September 2021
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Bähndlitour

Nach vielen Wandermeter wieder einmal zum turnen an die Blöcke.

Seit etwa 2 Wochen ist mein kleiner Zeh wieder komplett schmerzfrei. So das ich wieder in meine kleinsten Kletterpatschen komme.(Schei....unfall im Schlafzimmer vom 26.6.21.)
Nach dem Ausschlafen ein kleiner Kaffee mit meiner lieben Ehefrau in der Küche,bevor wir in Richtung Adelboden starten. Heute sind wir recht spät dran, denn die Boulderer sind ja bekantlich am Morgen nicht die schnellsten.
Um halb elf erreichen wir die Talstation der Gondelbahn. Wie zu befürchten war sind wir zwei nicht die einzigen die auf die Engstligen wollen. Beim anstehn an der Kasse erfahren wir das heute ein Golfturnier stattfindet. Die Zeit vergeht fast wie im Flug und wir stehn in der Gondel. Im nu ist die luftige Fahrt vorbei und wir entsteigen der Bahn und treten hinaus an die Sonne. Recht warm ist es schon hier oben so das wir die 1.Schicht Kleidung abschälen können. Wir haben nicht gross Zeit zum verweilen und wandern sofort los. Denn so entkommen wir den Menschenmassen die hier oben an der Sonne so wie wir die Berge geniessen wollen.
Nach ca. 20min. wandern sind wir beim Gruebistei, zuhinterst in der Ebene. Hier ist der Start des grünen und blauen Parcours. Wir haben uns für den blauen entschieden. Die Steine sind nicht so hoch und das Gelände darum ist recht flach. Für Familien mit Kinder sehr ideal. Die Engstligenalp ist auch recht Kinderwagentauglich um von Block zu Block zu gelangen. Also Spass für jedes Alter ist hier zu haben. Der Fels ist recht rauh was die Hände sofort zu spühren bekommen. Aber die coolen Linien locken zu sehr, so das der Schmerz in Vergessenheit gerät. Aber spätestens beim letzten Boulder des Parcours ist genug und wir sitzen zufrieden auf der Alpweide und geniessen die wärmende  Herbstonne. Das Panorama ist überigens auch nicht zu verachten. Mit müden Glieder suchen wir die Bergstation der Gondelbahn auf und lassen uns zufrieden zu Tale bringen.
Wir kommen bestimmt wieder zurück den der hintere Parcour wartet noch mit diversen Problemen auf uns.

Tourengänger: Wimpy

Chindbettipass · JoR