Kurztour auf die Grande Motte (3653)


Publiziert von cardamine , 20. September 2021 um 22:36.

Region: Welt » Frankreich » Vanoise
Tour Datum:18 August 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:1,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tignes - Funiculaire - Télépherique Grande Motte (21 € Hin- und zurück)

Ein Kurztrip auf 3653 m? Die Bergbahnen von Tignes machen’s möglich. Eigentlich bin ich ein Vertreter von Aufstiegen by fair means, aber heute ist Rasttag und da ist die Grande Motte schon spannender als irgendein Talspaziergang. Wobei ein Spaziergang ist dieser Berg auch nicht gerade, auch wenn es von der Bergstation nur 200 Höhenmeter zum Gipfel sind. Nach einer kurzen Kletterei im II. Grad hat man einen an die 40° steilen Firngrat zu meistern. Tignes Tourismus verkauft das Ganze als „ideale Einsteigertour“. Also mir wäre ja Heidenangst geworden, wenn man mich bei meiner ersten Hochtour auf einen 40° Hang geschickt hätte… naja die französischen Schwierigkeitsbewertungen sind eben ein bisschen anders.

Die ersten 1000 Höhenmeter überwindet man mit dem „Funiculaire“, eine unterirdische Standseilbahn, in nur 7 Minuten. An der Zwischenstation mit dem Restaurant muss man auf die Gondel umsteigen, diese bringt einen bis auf 3456 Meter. Das Ticket für Hin- und Rückfahrt kostet nur 21 €, ein ziemlich fairer Preis für den großen Höhenunterschied. Wobei das ganze eigentlich eine ziemlich Touristenverarsche ist, denn an der oberen Bergstation gibt es nichts besonderes ausser Gletscher und Geröll, noch nicht einmal einen Warteraum. Für nicht-Bergsteiger lohnt sich eine Fahrt zur oberen Station also nicht, auf der Zwischenstation gibt es wenigstens ein Restaurant mit Panoramaterrasse. Dort kann man in den Sonnenliegen Cappuccino zu Zürcher Preisen (7 € !) geniessen.

Von der Bergstation geht es gleich ohne Warmlaufphase zur Sache: Eine steile Felswand im II. Schwierigkeitsgrat muss überwunden werden. Die Felsqualität ist leider nicht die beste, so ist es gut, dass im oberen Bereich Fixseile montiert wurden, die später beim Abstieg sehr hilfreich sind. Oberhalb der Felswand gibt es ein kleines Plateau, hier kann man sich für den Aufstieg auf den Firngrat vorbereiten. Dieser erreicht im unteren Bereich an die 40°, nach oben hin flacht er ab. Alternativ kann man auch entlang der felsigen Gratkante noch etwas hochsteigen und dann von der rechten Flanke auf den Grat queren, das ist etwas weniger exponiert.

Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht auf die Grande Casse, den höchsten Berg der Vanoise. Das Gletscherskigebiet wirkt von oben gar nicht mal so störend. Mit dem Grande Motte Skilift besitzt Tignes übrigens die höchstgelegene Abfahrt von Frankreich.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L III
16 Aug 21
Testa del Rutor (3486) mit Turm · cardamine

Kommentar hinzufügen»