Ochsenhorn 2'912m

Publiziert von saebu , 23. September 2009 um 09:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 September 2009
Strecke:Gspon - Wyssgrat - Ochsenhorn - Gibidumpass - Giw
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gspon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Visperterminen
Kartennummer:274 Visp

Weil’s uns gestern so gut gefallen hat, wählen wir heute noch einmal den Aufstieg von Gspon 1’893m über den Wyssgrat bis zum Gipfelkreuz 2’886m. Heute gehen wir dann auf dem breiten Grat weiter bis zum Ochsenhorn 2’912m, wo wir leider dann gerade vom Hochnebel eingehüllt werden. Wir suchen uns dann in der Nebelsuppe den Abstieg über den Grat Richtung Gibidum. Glücklicherweise ist dieser Abstieg gut markiert und so müssen wir den Weg nicht lange suchen. Bald schon sind wir aus dem dicken Nebel raus und wir können den interessanten Gratweg mit einigen leichten Kraxelstellen geniessen.

Als wir dann unten beim Skigebiet von Gibidum ankommen reisst die Wolken und Nebeldecke auf und wir können doch noch die schöne Umgebung begutachten. Nun geht’s noch runter bis zur Sesselbahnstation Giw 1’962m, wo wir unsere gelungene Tour ohne Regen mit etwas Wallisersonne begiessen ;o)!

Für uns steht fest, dass wir hier bei schönem Wetter wieder einmal vorbeischauen werden, damit wir auch sehen können ob der Grat ausgesetzt

Tourengänger: saebu, Steimandli

eugen hat gesagt: Gspon
Gesendet am 23. September 2009 um 16:39
Hallo

Es freut mich, dass ihr in "meiner" Gegend unterwegs gewesen seid. Ich lese immer wieder gerne Berichte von meiner Heimat. Schade nur, dass das Wetter nicht ideal war - heute wäre es viel, viel besser.

Weiterhin schöne Touren wünscht

Eugen

saebu hat gesagt: RE:Gspon
Gesendet am 23. September 2009 um 19:15
Hallo,

uns gefällts sehr gut in deiner Gegend. Wir waren gestern gerade auf dem winterlich verschneiten Bortelhorn und hatten wunderbares Wetter ;o)!
Und bei unserer Ochsenhorntour hatten wir eigentlich riesiges Glück...laut Meteo sollte es den ganzen Tag regnen; was es bei uns in der "Üsserschwyz" jedenfalls ergiebig getan hatte. Man spricht nicht vergebens von der trockensten Region.

Dir auch schöne und erfolgreiche Touren.

liebe Gruess usem Ämmitau

Säbu