Kurzbericht

Gross Schärhorn

Publiziert von roger_h , 27. August 2021 um 11:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 August 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe   Claridengruppe
Strecke:Klausenpass - Chammli (Alp) - Griessbödemli - Griessgletscher - Chammlilücke - Gross Schärhorn - Hüfifirn - Chammlijoch - Iswändli - Klausenpass

Schöne, einfache Hochtour vom Klausenpass zum Gross Schärhorn mit Abstieg über Chammlijoch und Iswändli zurück zum Klausenpass.

Der Aufstieg vom Griessgletscher zur Chammlilücke über eine Schuttrinne südlich von Punkt 2528 ist im Sommer eine mühsame Sache, auch weil nicht klar ist, ob vom Chammiberg Steinschlag zu erwarten ist. Gemäss SAC-Tourenportal müsste es eine Aufstiegsvariante mittig des Felsbandes geben über Felsbänder. Da uns die Routenführung nicht offensichtlich schien und wir die im SAC-Führer erwähnten Steinmänner nicht gesehen haben, haben wir uns an den GPS-Track der alpinos gehalten (hier). Die Schuttrinne ist sicherlich der unangenehmste Teil der Tour.