Koželjeva pešpot

Publiziert von SCM , 17. Januar 2022 um 07:42.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum:24 August 2021
Strecke:10.4 KM

In Kamnik gibt es einen 8 km langen (eine Richtung) beschilderten Wanderweg, der entlang des Flussbeets der Kamniška Bistrica führt. Dabei kommt man an Wasserfällen, Stromschnellen, Brücken, und vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren vorbei. Der Wanderweg startet nördlich von Kamnik. Weil es dort aber kaum Platz zum parken gibt, fahren wir noch ein bisschen weiter das Tal hinein und parken dann bei der Talstation der Velika Planina Seilbahn. Dort kann man den ganzen Tag gratis parken. Wir überqueren die Strasse, lassen die Seilbahn rechts hinter uns, und gehen auf einer grossen Autobrücke über den Fluss. Ein paar wenige Meter hinter der Brücke biegt der Weg beschildert rechts ab und führt hinunter ans Flussbeet.

Diesem Flussbeet folgen wir nun für einige Zeit. Sehr abwechslungsreich führt uns der schöne Wanderweg durch einen Wald direkt am Fluss entlang. Immer wieder gibt es Gelegenheiten für eine Pause direkt am Flussufer. Einmal kommen wir auch an einer Picknickhütte aus Holz mit Feuerstelle vorbei. Highlight ist die Soteska Predaselj, eine kleine Schlucht, die vom Flussufer aus, aber auch oberhalb der Schlucht auf einer kleinen Brücke, besichtigen kann.

Viel zu schnell erreichen wir bereits das Ende des Wanderwegs, die Hütte Kamniški Bistrici. Bevor wir dort aber einkehren, schauen wir uns noch die Quelle der Kamniški Bistrica an, die direkt neben der Hütte liegt. Wir umrunden den kleinen Quellsee auf einem schlechten und sehr rutschigem Wanderweg. Danach gibt es ein paar Pommes in der Hütte zur Stärkung. Für den Rückweg folgen wir einem unbeschilderten Fussweg, der uns zurück zum Soteska Predaselj führt. Dort überqueren wir die Schlucht auf einer schönen kleinen Brücke und folgen danach auf gut Glück der Forststrasse, die Richtung Süden führt. Wir haben Glück und kommen nach gut einer Stunde wieder bei der Brücke unterhalb der Velika Planina Seilbahn raus.

Tourengänger: SCM, melo