Vorder Glärnisch Nordostwand via ober Spilmisfad


Publiziert von DonMiguel , 24. August 2021 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Die Spilmisfade faszinieren mich schon länger, sowie die oberhalb liegenden Felswände. Heute ist für einen Zeitchen der letzte trockene Tag der genutzt sein soll. Da ich diese Tour ab dem Spilmisfad schon gründlich dokumentiert habe, beschreibe ich vorallem den Zustieg über den oberen Spilmisfad.

Saggberg - Gleiterhorn (T4)
Mit dem Auto zum Hinter Saggberg, von dort den üblichen Wanderweg entlang zum Gleiter. Nun links weg vom Wanderweg zum Gleiterhoren, hier zeigen sich gute Wegspuren von den Schafen. Ab hier könnte man auch auf den unteren Spilmisfad. Ich folge dem Ostgrat, immer wiedermal rechts ausweichend bis auf Höhe Ober Spilmisfad.

Gleiterhorn - Ober Spilmisfad - Nordostwandrinne (T6)
Hier am Zaun vorbei auf teils schmalen Wildfaden auf dem O' Spilmisfad, hier gibt es mehrere Weglein, ich wähle das am stärksten ausgeprägte. Etwa 300 Meter nach dem Einstieg zeigt sich eine kahle, graslose Stelle, sehr unangenehm geht es über lose im Dreck steckende Steine, ca 4 Meter kämpfe ich mich sehr gespannt hinüber. Nun, als wäre nichts gewesen, geht es weiter auf gut zu gehenden Wildweglein. Das ganze erinnert stark an den Fryfad. Immer wieder schleicht mein Blick über die oberhalb liegenden Felswände, sehr spannend! Es gibt zwei sich von der Felswand abgespaltene Türm. Beim zweiten herum führt östlich eine tief eingeschnittene Rinne durch die Nordostwand hinauf.

Nordostwandrinne - Gipfel (T6 / IV)
Nun bin ich wieder in meiner vor 2 Jahren entdeckten Nordostwand Route. Überall zeigen sich gute Tritte und Griffe, ein wahrer Genuss hier hinauf zu klettern! Das Ganze ist sehr solide da diese Rinne gut ausgewaschen wird. Nach der Rinne folgt eine kurze links Querung und anschliessend im schroffigen Gelände nach oben. Weiter oben versuche ich mich rechts haltend (anders als letztes mal) was nicht zu empfehlen ist, da es im Austieg schwierig wird. Im braunen Gestein weiche ich rechts auf einfaches Gras aus um dann beim Schlussaufschwung direkt zum Gipfelkreuz zu steigen.

Gipfelrast und Abstieg (T4)
Oben sitzen ein paar wenige Leute, unteranderem treffe ich zufällig auf eine Kollegin. Nach ausgiebiger Gipfelrast und Liegen im Sonnenschein geht es gemächlich auf dem Normalweg hinunter. Bei dem langen Querungsband mit Kette kommt mir ein Geschmack von Aas in die Nase. Als ich ein Hochzeitsballon einsammeln will entdecke ich am Wandfuss ein totes Schaf. Den Älpler treffen wir gleich unten, der erzählt uns die bizarre Geschichte zum toten Tier. Das Schaf wurde von einem fremden Hund gejagt. Dieses ist in der Panik die Felswand hinunter gesprungen und der Hund gleich mit, beide tot. Ohne weitere Zwischenfälle komme ich erschöpft unten beim Auto an.

Diese Variante durch die Nordostwand ist orientierungsmässig sicherlich einfacher und angenehmer als wie meine vor 2 Jahren begangene Tour. Tiefblicke und Einsamkeit sind hier garantiert. Der untere Spilmisfad wäre sicherlich auch eine lohnende Variante.

Tourengänger: DonMiguel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
T4
T4+
24 Sep 21
Vorderglärnisch · leuzi
T4
28 Jun 14
Vorder Glärnisch, 2327m · milan
T4
28 Sep 13
Vorder Glärnisch 2327 · Robertb
T4
15 Jun 10
Vorder Glärnisch · Nobis

Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Neli hat gesagt: Flurnamen
Gesendet am 24. August 2021 um 13:48
Gratulation zu dieser kühnen Tour! Hast du die Ortsnamen (Spilmisfad) dem neuen Buch (2020) "Die Flurnamen der Gemeinde Glarus" entnommen? Gruess, Neli.

DonMiguel hat gesagt: RE:Flurnamen
Gesendet am 24. August 2021 um 16:10
Hey Neli, danke dir! Ich bin oft auf dieser Karte von Admin.ch unterwegs, dort finden sich auch solche raren Flurnamen. Gruss Micha

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2021 um 14:43
Hey Micha, was du so allerhand findest, Mütze, Ballon, totes Schaf, der Hund war nicht auffindbar ?
Ein Wunder dass der Älpler sich nicht über den Wolf beklagt hatte ;-)

äs Grüässli
Priska

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2021 um 16:12
Hoi Primi, der Hund wurde vom Besitzer noch am selben Tag hinunter getragen. Er erwähnte noch, dass es er es mehr schade fand um den Hund. Also geklagt hat er nicht viel..;) Gruss Micha

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2021 um 19:47
Also der Älpler fand es schade um den Hund, hab ich das richtig verstanden ?

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2021 um 22:32
genau..:)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2021 um 11:18
War es Martin Lehmann, der Schafhirt ??

Welzenbach hat gesagt: "Das Letzte Problem der Glarner Alpen..."
Gesendet am 6. Januar 2023 um 23:01
Gratuliere, Zuerst die Geniale Nordostwand, dann diese Variante...
Die Direkte Nordwand steht noch aus... :)

Ich liebe steiles gras, gemischt mit Kletterei, bin mir jedoch unsicher, ob ich mich im Sommer an diese route wagen soll.

Vom Grasband wäre ein Rückzug ja möglich, aber
wie sieht es mit Zurück klettern in der Rinne Aus?
Hast du die Bewertung IV Nach einer Kurzen Schlüsselstelle Ausgewählt, oder erreichen die Schwierigkeiten während längerer Stellen diesen grad?

Gruss, Welzenbach



DonMiguel hat gesagt: RE:"Das Letzte Problem der Glarner Alpen..."
Gesendet am 10. Januar 2023 um 17:38
Hallo Welzenbach,

Danke..:)

Der Zustieg von unten sollte nicht unterschätzt werden. Dieser ist mir als rauh und wild im Kopf geblieben. In der Rinne, ab Höhe Ober Spilmisfad, folgt nach den ersten 50m im Fels eine kurze schwierigere Passage anhand dieser sich ein IV ergeben hat. Wie gut du in solchen Schwierigkeiten abklettern kannst musst du selber wissen. Die Rinne hat an dieser Stelle eine Stufe, also ist die Kletterei nicht anhaltend. Ansonsten befindet sich die Kletterei in der Rinne zwischen II und III.

Dies als letztes Problem der Glarner Alpen zu bezeichnen wäre ein wenig übertrieben..;)

Gruss Don

Welzenbach hat gesagt: RE:"Das Letzte Problem der Glarner Alpen..."
Gesendet am 11. Januar 2023 um 09:38
Hallo Don,

Danke für die Info, nun kann ich mir ein Besseres Bild machen.
Mit meiner bewusst überspitzten Formulierung "letztes Problem" wollte ich eher zum Ausdruck bringen, das diese Touren selbst für den T6 Bereich schon eher aussergewöhnlich sind:)

Toll, das es noch Bergsteiger gibt, die kreativ sind und neue Wege erschließen!

Gruss, welzenbach


Kommentar hinzufügen»