Panoramatour am Ragazer Blanken (2051 m / +270/-700 hm)

Publiziert von WolfgangM , 8. August 2021 um 18:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 August 2021
Strecke:Uga Bahn Bergstation - Ragazer Blanken - Sieben Hügel - Damüls
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Uga Express 4SB.
Kartennummer:opentopomap.org

Drei Wochen nach meiner letzten Alpenreise war, war ich jetzt wieder in die Alpen, in Damüls im Bregenzerwald, und wieder war es leider ziemlich verregnet. Am Programm-freien Tag meiner Wandergruppe hätte ich gerne einen der spannenden Kletterberge in der Umgebung erstiegen, aber das war wegen des Wetters nicht möglich. Deshalb beschreibe ich heute eine mit der Wandergruppe gegangenen einfache Tour zum Ragazer Blanken. Ein weiterer Bericht folgt dann noch zu einer alleine gegangenen und ziemlich nassenTour zum *Glatthorn.

Wir starteten an der Bergstation des in Damüls startenden 4-er Sessellifts "Uga-Express". Dort sieht man gleich einen Bergkamm mit mehreren Gipfeln vor sich: Die steile und felsige Damülser Mittagspitze, das kleinere Hohe Licht, und die beiden etwa gleich hohen Hochblanken und Ragazer Blanken. Da es eine einfache Tour sein sollte, ließen wir die ersten drei Berge aus und strebten gleich den Ragazer Blanken an. Obwohl die Wege dorthin eigentlich einfach sind, war es heute durch den Matsch von den vorherigen Regentagen recht mühsam und abenteuerlich. Dafür hatten wir dann auf dem Ragazer Blanken eine schöne Rundumsicht, nach Norden bis zum Bodensee und nach Süden bis zu den richtig hohen Bergen des Alpenhauptkamms.

Nach dem Genießen der Aussichte und einer Vesperpause gingen wir dann hinunter zum Simser Joch und auf das geradeaus lockende Portlahorn zu. Dieses ließen wir dann aber rechts liegen und wanderten stattdessen über den langen Bergausläufer "Sieben Hügel" hinunter nach Damüls. Bis dahin war es trocken geblieben, aber bei der Ankunft holte uns schließlich doch der Regen ein, der während dar ganzen Woche ein ständiger Begleiter war.

Tourengänger: WolfgangM