Obereinberg Kapelle am Brunner Berg

Publiziert von joe , 4. August 2021 um 16:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:19 Juli 2021
Kartennummer:Kompass Karte 028

Das Wetter wird besser (warm, trocken), daher war eine längere Wanderung geplant. Für mich handelt es sich dabei um eine unbekannte Region bei Reith i.A.

Wanderroute:

Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Reitherkogelbahn. Nun in NO-Richtung hinauf zum Alpbach, der bei einem kleinen Stauwehr überquert wird. Auf direktem Weg und den Beschilderungen folgend hinauf zum Pinzgerhof. Leider hatte das Restaurant Ruhetag. Nun weiter zur nahen und nun sichtbaren Kapelle Obereinberg. Am Brunner Berg vorbei erreichen wir bald die Almwiesen von Zimmermoos. An der Jausenstation Hechahof legen wir eine Pause ein und geniessen die Brettljause. Vom redegewanten Wirt (Konrad Kirchmair) erfahren wir, dass er Speck räuchert und Schnaps brennt. Zudem erfahren wir, dass hier bereits Sarah Wiener in die Geheimnisse der Speckherstellung eingeweiht wurde. Und am Nachbartisch unterhielt sich ein Gast mit einem Kulissenbauer, der für den "Bergdoktor" tätig ist.

Durch schmale Waldwege und die weiter unten breiter werdenden Wege erreichen wir wieder Reith i.A. Ein informativer Tag geht leider zu früh zu Ende.

Hinweis:

Die GPS-Datei wurde nachträglich erstellt.

Tourengänger: joe

L