Mariastein (529m) und Sengersberg (614m)

Publiziert von Tef , 25. Juli 2021 um 22:21.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:18 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Falkenstein Richtung Roding, bis es links hinauf nach Marienstein geht. Dort P
Kartennummer:opentopomap.org

Mal wieder im Vorderen Bayerischen Wald unterwegs, das Wetter war beispielhaft für den unbeständigen Frühling. Ein Ganzkörperkondom sollte dabei sein, obwohl ich dann doch Glück hatte und meist in einer Schauerpause unterwegs war.
Die Gegend rund um den netten Markt Falkenstein bietet einige nette kleine Wanderungen. Meine Tour beinhaltet zwei Gipfel, wobei den Mariastein eine Kirche ziert, den Sengersberg gar ein Gipfelkreuz.
Erwandert wurden beide in einer Runde auf Steigen, kleinen Straßen oder Feldwegen durch eine Kulturlandschaft und Wald. Schön beschaulich zum Genießen in totaler Einsamkeit.
Guter Startpunkt ist der Parkplatz zu Füßen des Mariasteines. Zur Kirche sind es dann nur wenige Schritte. Die Kirche ist an einer Seite an einen Felsen gebaut, wo man durch einen kleine Schlitz durchschlüpfen kann.
Nun geht es nordwärts auf einem kleinen Pfad am Waldrand hinunter zu einer Straße. Auf dieser rechts, dann wieder rechts und vor zur Hauptstraße. Nun nach links bis nach Au (nicht den ersten Abzweig nehmen, sondern bis zum kleinen Dorf gehen.
Hier nun nach rechts auf einem Feldweg über Wiesen hinauf zum Waldrand. Es geht in den Wald, der Weg wird schmäler und erreicht schließlich die Felsen des Sengersberges. Ein teils versicherter Steig führt den Felsgupf hinauf zum Kreuz.
360° Blick gibt es wegen der Bäume nicht, aber vor allem nach Norden sieht sehr schön. Wieder unten folgt man dem Weg in südlicher Richtung bergab. Unten dreht der Weg mehr nach West und erreicht einen Feldweg. nun westwärts, aber beim ersten Abzweig nach links und zu den Häusern von Hagenau.
Hier nun rechts vor zur Hauptstraße. Am besten steuert man nun weglos über eine Wiese ein Marterl oben am Waldrand an, ab hier trifft man auf einen alten Waldweg, der wieder nach Mariastein führt.