Kucelj (160 m) - kleine Runde über dem Lago di Doberdò

Publiziert von 83_Stefan , 1. Dezember 2021 um 21:21.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum: 4 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Verbindungsstraße Doberdò del Lago nach Jamiano; kostenfreier Parkplatz etwa 800 Meter südöstlich von Doberdò del Lago unter einer Hochspannungsleitung.
Unterkunftmöglichkeiten:Casa Cadorna (Biwakhütte, 106 m).
Kartennummer:OpenTopoMap

Der Kucelj ist kein eigenständiger Berg, sondern Teil einer Kalkscholle am nordwestlichen Rand des Triestiner Karsts. An seinem Fuß findet sich der Lago di Doberdò, eine weitere karsttypische Erscheinung: Bei dem periodischen See handelt sich um eine Doline, die je nach Jahreszeit mit Wasser aus umliegenden Karstquellen mehr oder weniger hoch gefüllt ist. Nach starken Regenfällen überflutet das Wasser manchmal weite Flächen, es kommt aber auch vor, dass es sich fast vollständig zurückzieht. Eine schöne Erkundung des Karsts führt vom Lago di Doberdò via Casa Cadorna durch den erstaunlich steilen Südwestabbruch auf den Kucelj und über die Ortschaft Doberdò del Lago wieder zurück.

Etwa 800 Meter südöstlich von Doberdò del Lago befindet sich an der Verbindungstraße nach Jamiano ein Parkplatz unter einer Hochspannungsleitung. Hier ist der Ausgangspunkt. Man folgt einem Schottersträßchen durch dichte Vegetation - vorbei an einer Hütte mit Informationstafel - nach Osten zu einer beschilderten Verzweigung. Hier hält man sich links und wandert auf einem deutlich markierten Steig im Wald bergauf. Nachdem eine schmale Straße überquert wurde, wird das Gelände steiler und man hat erstmals schöne Ausblicke über den Lago di Doberdò nach Süden. Nach einem kurzen schuttigen Abschnitt erreicht man die kleine Unterstandshütte Casa Cadorna, wo sich der Weg verzweigt.

An der Hütte wendet man sich links und folgt dem Weg unterhalb einer Felswand nach Nordwesten. Auf ziemlich gleicher Höhe quert er die steile Flanke, vereinzelte felsdurchsetzte Passagen, kurze Schuttzungen und die lohnende Aussicht über den Lago di Doberdò nach Südwesten machen diesen Abschnitt zur Königsetappe der hier vorgestellten Wanderung. Im Süden erblickt man zwischen Monte Debeli und Arupacupa sogar die Adria. Schließlich wird der Steig breiter und mausert sich nach und nach zum Fahrweg, auf dem man zu einem Abzweig an einem ehemaligen Steinbruchgelände gelangt. Hier hält man sich scharf rechts und nach ein paar Metern an einem alten Steinbruch-Gebäude wieder links. Man folgt dem Fahrweg nach Nordwesten kaum merklich aufwärts zum völlig unbedeutenden Kucelj und danach wieder entspannt bergab; der höchste Punkt ist kaum als solcher erkennbar.

Nach einer Linkskurve quert man absteigend einen Fahrweg, der kurz darauf wieder erreicht wird. Hier geht es nach rechts bergab in die Ortschaft Doberdò del Lago. Zunächst wandert man am östlichen Ortsrand abwärts, dann gelangt man über die Via Prvacina zur Hauptstraße, der man scharf nach links bergab folgt. An der Via Bonetti biegt man links ab und hält sich an der Verzweigung am unteren Ortsrand rechts, um am Rande der Verbindungsstraße nach Jamiano durch dichte Vegetation noch etwa 800 Meter zurück zum Ausgangspunkt zu wandern.

Schwierigkeiten:
Über Casa Cadorna zum Kucelj: T2 (Anstieg zur Hütte teilweise relativ steil, anschließende Querung teils etwas luftig).
Rückweg via Doberdò del Lago: T1 (problemlose, breite Wege und verkehrsarme Straßen).

Eine interessante 3*-Rundwanderung im Karst, die vor allem mit dem kurzweiligen und aussichtsreichen Anstieg über die Casa Cadorna überzeugt. Kurzzeitig geht es hier fast ein wenig alpin zur Sache. Der Abstieg über Doberdò del Lago ist gemütlich, aber wenig spektakulär.

Kategorien: Dinarisches Gebirge, 3*-Tour, unter 1000, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

54793.gpx Tourenskizze (kein GPS)