Kurzbericht

Zwilcher Törla 2746m - Im falschen Film

Publiziert von georgb , 2. Juli 2021 um 16:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juni 2021

"Nach Auflösung der Restwolken wird es am Vormittag sonnig und warm!" Klingt gut, ich lege schonmal den Sonnenschutz auf und kleide mich sommerlich, es soll laut Wetterbericht der wärmste Tag der Woche werden. Kurz nach der Schwarzbachalm erwischt mich eine Restwolke, gut, dass ich den Poncho im Rucksack gelassen habe. Die anderen Restwolken gesellen sich dazu und ich marschiere im Nieselregen durchs Schwarzbachtal. Meine niedrigen Leichtwanderschuhe sind bald komplett durchnässt, aber wenn gleich die Sonne brennt, trocknen sie sowieso.
In der Zwischenzeit friere ich in meinen kurzen Hosen vor mich hin, wenigstens hat der Regen nachgelassen. Ich checke nochmal den Wetterbericht und sie reden immer noch von Sonnenschein. Inzwischen ist es Mittag und ich fühle mich im falschen Film, statt Sonnenbrand hole ich mir höchstens eine Erkältung. Am Zwilcher Törla lege ich sämtliche verfügbaren Schichten an und gebe dem Wetterbericht noch eine letzte Chance.
Die Hoffnung stirbt und ich schleiche mich auf der Gegenseite abwärts. Gelegentlich stören Schneereste und die Markierung ist verdeckt, aber noch mehr ärgert mich das Wetter. Der Wind bläst teilweise in Sturmstärke, es wärmt nicht auf und Sonne scheint in einem anderen Film. Ich stoße auf den Normalweg von der Schwarzensteinhütte und trabe talwärts.
Vorm Stallila zweigt die Markierung ab ins Schwarzbachtal und auf dem Weg liegt die Rotbachalm. Gerade noch vor dem ersten Gewitter erreiche ich sie und schwinge mich auf die rettende, überdachte Terrasse. Perfekt getimt zur Kaffeepause und herrlich ruhig. Zu ruhig, denn heute ist Ruhetag, ich bin immer noch im falschen Film. Immerhin ist das Gewitter auf meiner Seite und zieht schnell ab in ein anderes Kino. Bei mir bleibt es trocken, erst kurz vorm Parkplatz holt mich eine nächste Regenfront ein und der Poncho fliegt fast von selbst wieder über meinen Rucksack.
Rechtzeitig zum Achtelfinale bin ich zuhause und mir wird schnell klar: auch hier läuft der falsche Film ;-)

Tourengänger: georgb