Fürschießer via Traufbergalpe

Publiziert von McGrozy , 7. Juli 2021 um 21:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Unterkunftmöglichkeiten:Kemptner Hütte Traufberg Alpe Spielmannsau und weitere

Servus miteinander,

Etappe 1 Mit dem Rad von Oberstdorf  nach Spielmannsau

Diese Grasbergtour startet wie fast jede Allgäuer Grasbergtour in Oberstdorf am Parkplatz Renksteg (823m). Von dort geht es wie üblich in das Trettachtal hinein. Und direkt weiter geht es als erstes am Golfplatz vorbei bevor man auch die Abzweigung nach Gerstruben sowie den Chrislessee hinter sich lässt. Kurz vor Spielmannsau (992m) deponieren wir unsere Fahrräder und steigen auf die Füße um.

Etappe 2 Spielmannsau zur Traufberg Alpe

Die Strecke startet in östlicher Richtung am namensgebenden Bach des kleinen recht unbekannten Seitentals, dem Traufbergbach. Der Weg führt an diesem Bach entlang. Nach etwa 150 Hm macht der Wald auf und der Talkessel des Traufbergtals breitet sich vor einem aus.

Etappe 3 Traufbergalpe bis zur Jagdhütte

Kurz unterhalb der Hinteren Traufbergalpe (1.217m) biegen wir rechts in südlicher Richtung ab und überqueren den Bach recht angenehm über eine kleine Brücke, welche von den Älplern aufgebaut wurde. Hinter dem Bach geht es nun über die Sommerweide hinauf. Dort ist nur noch Schemenhaft ein Weg zu erkennen. Am Ende der Weidefläche geht es nun einem kleinen Jägerpfad hinterher welchen wir dann schließlich bei der Hangquerung immer wieder verlieren und dann doch wieder finden. Die Orientierung im über Hüfthohen "Gemüse" ist nicht ganz einfach allerdings mit guter Erfahrung und Vorbereitung kein all zu großes Hindernis. Schließlich gelangen wir an die Jagdhütte Hierenalpe (1.552m).

Etappe 4 Jagdhütte bis Krummenstein

Hinter der Jagdhütte geht es nun in südlicher Richtung auf den Traufberg. Dort ist wieder ein kleiner recht zugewachsener Pfad zu erkennen den wir verfolgen. Auf dem breiten Rücken des Traufbergs angekommen gehen wir in westlicher Richtung noch kurz zum Gipfelkreuzlosen Gipfel des Traufbergs (1.600m). Von dort dann wieder zurück und weiter in östlicher Richtung dem erst breiten Rücken des Führschießers hinter her. Dieser steilt recht bald auf und wird deutlich schmaler. Kurz unterhalb des Krummenstein gelangen wir an unsere heutige Schlüsselstelle (II.). Diese kurze Kraxelei überwunden geht es nun die letzten Höhenmeter hinauf zum Krummenstein (2.088m).

Etappe 5 Krummenstein bis zum Ziel Fürschießer

Vom Krummenstein geht es nun erstmal paar Höhenmeter hinab und dann wieder die restlichen 2ooHm hinauf. Zu erst gelangt man auf den "Vorgipfel" des Fürschießers. Zwischen uns und dem Gipfel liegt nun nur noch ein Sattel der leicht und fix überwunden ist. Am Füßschießer (2.271m) angekommen machen wir unsere verdiente Rast.

Etappe 6. Fürschießer zur Kemptner Hütte

Vom Führschier geht es nun zurück zum "Vorgipfel" und dann in östlicher Richtung zum Fürschießersattel (2.208m) Von dort geht es nun auf dem schmalen Wanderweg in Richtung südwesten zur Kemptner Hütte. Der Weg ist an diesem Tag öfter von Lawinen gezeichnet, was im genauen bedeutet das in den üblichen Abschnitten der Weg mehr oder weniger komplett weggebrochen ist. An der Kemptner Hütte (1.844m) essen wir was und bestaunen den Betrieb und die unterschiedlichsten Wandertypen like Harry G in seinem Video beschrieben hat.

Etappe 7 Kemptner Hütte nach Spielmannsau

Von der Kemptner Hütte geht es nun auf dem E5 hinab ins Tal. Ich denk zu dem Wegverlauf brauche ich nix mehr sagen daher überspringe ich das.

Etappe 8 Spielmannsau bis Renksteg

In Spielmannsau springen wir wieder auf unser Fahrrad und ab dem selben Weg hinab nach Oberstdorf.

Etappe Anforderung Start Ziel KM Aufstieg Abstieg Zeit
1 leicht Renksteg Spielmannsau 5,3 180 20 25