Bärenpfad

Publiziert von miCHi_79 , 20. Juni 2021 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Juni 2021
Geo-Tags: CH-SZ

Früher Vogel fängt der Wurm. Heute leider nicht. Um 4.00 Uhr stampfte ich im Sännegg 970 los, mit dem Ziel Chöpfenberg.
Über die Alpen der Genossame Tuggen, Fällätschen und Schwarzenegg 1324, geht es hoch zur Schwarzenegghöchi 1379. Meine Befürchtungen bewahrheiten sich, der Chöpfler ist tief eingehüllt in Wolken. Ich tendiere auf eine schnelle Wetterbesserung, doch die kam erst nach meiner Umkehr ;-(. Als es bei Trespen auch noch anfängt zur regnen, entscheide ich mich für einen Abbruch der Tour. Den Chöpfler blind und nass zu machen, ist mir dann doch zu heikel. Im Nachhinein wäre es wohl gegangen.

Nun verfolge ich ein anderes Projekt, schon länger wollte ich den Einstieg vom Bärenpfad 1358 suchen. Der Bärenpfad 1358 ist ein vergangener Bergwanderweg, dessen Einstiege zum Teil stark verwachsen sind.
Ich quere ein gutes Stück unterhalb der Bockmattlihütte leicht abfallend Richtung Wald. Irgendwo bei der Höhenlinie 1300hm soll der Einstieg sein. Ich lauf ein gutes Stück in der Wald, um sicher über dem Weg zu sein und steige nun ab. Mit Hilfe des GPS gelingt es mir den Weg zu finden. Ca. 100 m im Wald lassen sich erste Spuren erahnen, diese werden dann ausgeprägter und zu meinem Erstaunen, sind sie plötzlich blauweiss markiert. Die Markierung wurden mal über die rotweiss Markierung gemalt und so hat man fast das Gefühl, auf einem offiziellen alpinen Wanderweg zu sein. Die Schlüsselstelle, ist ein steiler Aufstieg, welcher gar mit einem langen Fixseil versichert ist. Bei Almismatt geht es aus dem Wald. Auf der offenen Wiese ist der Weg zum Teil nicht mehr sichtbar, es sind aber noch einzeln Markierungen, bevor diese enden. Nun geht es zur Hohfläschen runter und hier trifft die Spur auf den Bergwanderweg.
Über Aberli 1085 gehts nun zum See und der Strasse entlang retour zum Auto.

Der Bärenpfad 1358 ist ein Genussweg für Alpinwanderer, die gerne einsam unterwegs sind und er eröffnet ganz neu Routen für mich. Das nächste Mal hänge ich Schiberg und Plattenberg dran und gehe über Schneeschmelze und Bockmattli wieder zurück.
GPS von Vorteil, gerade bei Schwarzeneggseite ist der Einstieg schwer zum finden.

Tourengänger: miCHi_79

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 15:46
War heute um 7.20 Uhr auf dem Chöpfler. Es hatte wieder aufgeklart und alles war trocken. Der Regen bei der Temperaturen scheint fast zu verdampfen...

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 15:50
Ich wäre ca. um 06.15 oben gewesen aber wäre wohl auch gegangen. Es sah aber noch nach Wetterverschlechterung aus. Woher bist du gekommen? Und den Ostgrat gemacht?

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2021 um 14:21