Kurzbericht 

Von Monstein zum schneebedeckten Alplihorn


Publiziert von KurSal , 18. Juni 2021 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:14 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1750 m
Strecke:Davos - Monstein - Oberalp - Mitteltälli - Mitteltälligrat - Älplihorn - Erezberg - Geissweidengrat - Rongg - Glaris
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur - Davos Glaris - cff logo Davos Monstein, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Davos Glaris - Chur - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Davos, Monstein
Kartennummer:1217 - Scalettapass

Davos - Monstein - Oberalp - Mitteltälli - Mitteltälligrat - Älplihorn - Erezberg - Geissweidengrat - Rongg - Glaris

Perfektes Wetter - klar, warm und den ganzen Tag wolkenlos.
Starte in Davos Monstein auf der teuer ausgebauten Alpstrasse zum Maiensäss Oberalp. Hier verlasse ich den Weg und gehe steil ins Mitteltälli hoch. Ab 2500 Meter Höhe liegt eine geschlossene Schneedecke. Ziehe meine Steigeisen an. Der Schnee ist vorwiegend tragend. So komme ich zügig auf den Mitteltälligrat. Gehe ein Stück nach Westen zu Punkt 2799 und schaue mir dabei die Schneewächten zum Gipfel an. Die sind ab und zu überhängend – also aufpassen. Auf dem Grat ist der Wächtenschnee nicht immer tragend, das ist mühsam und streng zum Gehen.
Der Gipfel des Älplihorn besteht aus mehren Zacken die nicht einfach zu überwinden sind. Der Schnee türmt sich mehrere Meter hoch auf und muss umgangen oder übersteigen werden.

Herrlich 360° Sicht in die Bündnerbergwelt. Tinzenhorn, Piz Ela, Piz Kesch, Hoch Ducan, um nur wenige, zu nennen sind zum greifen nah.
Zurück ins Mitteltälli hinunter ist nun deutlich einfacher. Ja es ist ein Spass auf diesem Schnee.
Quere weiter zum Rücken/Grat des Erezberg über Punkt 2736, 2647, 2684 und peile ich den Geissweidengrat an. Da war ich das Jahr schon einmal.

Folge dem Grat nach Nordwesten der Schnee wird weniger ab 2340 Meter Höhe ist es Schneefrei. Steige durch den Wald von Rongg auf den Wanderweg zum Fläck ab. Durch den Rongg ist es heute strenger als mit viel Schnee im Winter. Zum Abschluss auf der Strasse über den Wissigenboden nach Davos Glaris.

Fazit: Tolles superklares Wetter - eine Menge Schnee in der Höhe


Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 53079.gpx Von Monstein zum schneebedeckten Alplihorn

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
20 Feb 21
Älplihorn · MunggaLoch
T4
17 Okt 19
Älplihorn Wintergipfel 3000 m · StefanP
WS+
14 Mär 18
Z'Älpli ga · Polder
T4
13 Aug 17
Älplihorn 3006 m · StefanP
WS
30 Mär 17
Älplihorn (3006m) · leuzi
T4+
31 Jul 21
Älplihorn · Georg_D
T5
29 Okt 11
Älplihorn 3005 m · LorenzZH