Augstenberg und Naafkopf - Von Malbun zur Pfälzer Hütte

Publiziert von wf42 , 11. Oktober 2021 um 10:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 2 September 2011
Geo-Tags: FL   CH-GR   A
Kartennummer:swisstopo 238 T

Wenige Tage nach dem wetterbedingten Abbruch versuche ich, in einer Zwei-Tages-Tour meine Rätikon-Weitwanderung abzuschließen. Von Sargans fahre ich mit dem Postbus zum Startpunkt Malbun, das zum Fürstentum Liechtenstein gehört. Im Moment regnet es noch ein wenig, aber die Wetterprognose für den Nachmittag und vor allem für morgen ist gut.

Vom Ort geht es auf ganz einfachen Wegen hinauf zum Sareiserjoch, das genau auf 2000 m Höhe liegt. Während es immer mehr aufklart, steige ich über den harmlosen, über mehrere Zwischenerhebungen verlaufenden Nordkamm zum Augstenberg auf. Der anschließende Abstieg zur Pfälzer Hütte ist deutlich steiler; aufgrund der Nässe in den letzten Tagen ist der Weg stellenweise recht rutschig.

Nach kurzer Trinkpause und Klärung der Übernachtung mache ich mich am Nachmittag auf den Weg, um noch den Naafkopf zu besuchen. Dieser Gipfel bildet die Drei-Länder-Ecke zwischen Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. Der Aufstieg ist ein wenig anspruchsvoller als die Überschreitung des Augstenbergs zuvor, aber nicht schwierig. Knapp oberhalb des Weges werde ich von einem jungen Steinbock beobachtet. Als ich auf dem Naafkopf ankomme, ist die Fernsicht nicht besonders gut, aber die benachbarten Rätikon-Gipfel machen durchaus Eindruck. Bei der Rückkehr zur Hütte begegne ich noch einmal dem Steinbock, der mir ja schon persönlich bekannt ist.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Carschinahütte - Schesaplana - Schesaplanahütte; Schesaplanahütte - Barthümeljoch - Seewis
Nächste Etappe: Pfälzer Hütte - Barthümeljoch - Falknis - Bad Ragaz

Tourengänger: wf42