Lauteraarhorn garn nicht erst versucht

Publiziert von Leutch , 14. Juni 2021 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:13 Juni 2021
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grimsel Hospiz

Mache fast nie Touren berichte, erst gar nicht wenn das Ziel nicht erreicht wird.
Es ist für Ortskundige vielleicht Trivial, aber ich finde dass das hier nützlich sein könnte und mal gesagt werden muss:
Wie jedes jahr wenn die Pässe aufgehen haben wir die Letzte Skitour auf dem Plan. Um mal was anderes als die Sonst auf dem Programm Stehenden (Dammastock, Gallenstock, Blinnenhorn, Lucendro, etc.) zu machen haben wir uns findig gemacht..... Oder eben nicht!

Kurz gesagt haben wir uns mit den Skis auf dem Rücken von Grimsel Hospiz richtung Lauteraarhorn gemacht. Die idee war den See zu fuss bis zum Unteraargletscher zu machen und danach mit den Skis weiter. Dies sollte sich nach Plan beim Rückweg bezahlt machen, gemütliches runter rutschen statt laufen.

Am See ende sehen wir das es den Unteraargletscher praktisch gar nicht mehr gibt, man könnte ihn auch von der Karte nehmen! Gleichzeitig kommen uns 2 Franzosen entgegen die Am vortag unsere gleiche idee hatten. Sie bestätigen unsere zweifel, von den 17km von Hospiz bis zum Biwak haben sie die Skis 15Km getragen!!!
Nein das wir nicht der Plan, die Skis nochmals 10Km zu tragen kommt für uns nicht in Frage, die Schultern ziehen schon jetzt. Wir kehren um.

Wollte das hier mal schreiben weil vielleicht auch andere diese dumme idee haben könnten.... Für mich persönlich gibt es den unteraargletscher nicht mehr, die Exponierte Lage und die 2000m Höhe verbraten den Schnee extrem schnell. Wenn der Grimselpass aufgeht ist es schon zu spät um noch mit den Skis was zu machen (zumindest für mich).
Also entweder im Winter oder dann gleich mit Sommer Ausrüstung versuchen, dies ist kein Ziel das man Anfangs Sommer Saison noch mit den Skis machen Kann!

Tourengänger: Leutch

T3 ZS III
ZS- III SS

Alpin_Rise hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2021 um 14:06
> dies ist kein Ziel das man Anfangs Sommer Saison noch mit den Skis machen Kann

Je nach Schneelage wird das Lauteraarhorn mit Ski schon noch gemacht Anfangs Juni. Dann bieten sich z.B. die Zustiege zum Biwak "von oben" (Strahlegg, Agassizjoch, Grunerhorn) an.

Noch länger Schnee hat der Oberaargletscher, manchmal gibt es ein kurzes Zeifenster ab Öffnung Strasse Oberaar mit genügend Schnee für Skitouren.

G, Rise