Punkt 614m - Baarburg 683m - Josefsgütsch 721m

Publiziert von stkatenoqu , 12. Juni 2021 um 09:03.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:11 Juni 2021
Geo-Tags: CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Baar und Zug erreicht man von der A4/A14 mit eigenem Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom speziell angelegten Parkplatz an der Verbindungsstrasse Zug - Ägeri, östlich von Moosrank, folgte ich dem Kammweg in nördlicher Richtung zum Gipfelpünktchen 614m. Weiter durch den Chastenrein zur Brücke bei 486m. Nun über den Hintersattel zur Strasse Baar ZG - Hinterburg.  Ich wanderte auf dieser ein kleines Stückchen südwärts und bog bei der nächsten Gelegenheit nach Westen und gleich nach Norden ab, um den Rundweg um die Baarburg zu erreichen. An diesem Rundweg liegt auch der höchste Punkt dieses Hügels 683m hoch. Er ist mit ein bisschen Kampf gegen hohen Bodenbewuchs und herumliegende Baustämme ganz gut zu erreichen.  Danach umrundete ich die Baarburg an der Nordseite und erreichte Punkt 578 an der vorhin erwähnten Verbindungsstrasse Baar - Hinterburg. Nun recht steil auf einem guten Fussweg auf die Hochfläche und am Feldrain hinauf auf den Gipfel des Josefsgütsch mit grosser Linde, Bänken, Tischen und Gipfelkreuz. Hier hat man eine tolle Sicht in die Runde. Trotz Dunst konnte ich unter anderem die Rigi und den Pilatus recht gut sehen, aber auch viele andere Berge und Seen im weiten Rund. Hier machte ich auch eine Pause, um danach nach Neuhof hinunterzugehen. Jetzt folgte ein Strassenmarsch über Hinterburg und Edlibach zum Gehöft Wulfligen, wo ich den Wanderweg zur alten Brücken über das Lorzentobel nahm. Von dort waren es nur mehr einige Minuten zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu