Partielle Sonnenfinsternis 10.06.2021 / Eclissi solare parziale 10.06.21

Published by Winterbaer , 10 June 2021, 15h02.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike:10 June 2021
Geo-Tags: D

10. Juni 2021: Um die Mittagszeit schiebt sich der Mond vor die Sonne und verdeckt sie teilweise.

Von Mitteleuropa aus betrachtet steht der Mond während der maximalen Verfinsterung ein ganzes Stück seitlich zur Sonnenmitte versetzt, wobei der Bedeckungsgrad im Norden Deutschlands größer als im Alpenraum ist. In München erreicht der südliche Mondrand gegen 12:30 Uhr MESZ nur eine Tiefe von rund einem Siebtel des Sonnendurchmessers, in Flensburg wird gegen 12:35 Uhr MESZ immerhin die doppelte Bedeckungstiefe erreicht und die Fläche der Sonnenscheibe zu knapp 20 Prozent verfinstert. Doch dieser Bedeckungsgrad reicht noch nicht für eine sichtbar fahlere Beleuchtung der Landschaft aus; dennoch ist das Bild der partiell verfinsterten Sonne eindrucksvoll. (Spektrum der Wissenschaft)

Ich habe versucht, die Sonnenfinsternis aus der Hand mit meiner alten Canon SX 50 HS Superzoom und mit meinem selbstgebastelten Sonnenfilter aufzunehmen. Teilweise waren auch Wolken im Weg. Trotzdem fand ich es recht beeindruckend.

Frage an die Astronomen: kann es sein, dass man am oberen Rand der Sonne die Krater des Mondes sieht?

Hat das alles was mit Bergwandern zu tun? Na ja….vielleicht?
Ich dachte, vielleicht will es jemand angucken, der heute keine Zeit, kein Zoom und keinen Sonnenfilter hatte:-)

______________________________

10 giugno 2021: verso mezzogiorno la luna si sposta davanti al sole e lo copre parzialmente.

Vista dall'Europa centrale durante la massima eclissi la luna è spostata abbastanza lateralmente dal centro del sole e il grado di occultazione è maggiore nella Germania settentrionale che nella regione alpina. A Monaco il lembo lunare meridionale raggiunge una profondità di solo circa un settimo del diametro del sole alle 12:30 CEST, a Flensburg alle 12:35 CEST si raggiunge almeno il doppio della profondità di eclissi e l'area del disco del sole viene eclissata di quasi il 20%. Ma questo grado di occultazione non è ancora sufficiente per un'illuminazione visibilmente più pallida del paesaggio. Tuttavia, l'immagine del sole parzialmente eclissato è impressionante. (Spektrum der Wissenschaft)

Ho cercato di catturare l'eclissi a mano con la mia vecchia Canon SX 50 HS Superzoom e con il mio filtro solare fatto in casa. In parte c'erano anche delle nuvole. Tuttavia credo che le foto fossero abbastanza impressionanti.

Domanda agli astronomi: è possibile che si possano vedere i crateri della luna al margine superiore del sole?

Queste immagini hanno qualcosa a che fare con le escursioni in montagna? Beh.... forse? :-)

Ho pensato, forse qualcuno vuole guardarlo, chi oggi non ha avuto tempo, senza zoom e senza filtro solare :-)

Hike partners: Winterbaer