Nachmittagswanderung ab Bushaltestelle zwischen Weißbach und Mauthäusl auf das Ristfeuchthorn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 28. April 2021 um 19:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:27 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über München nach Traunstein, Bus nach Weißbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Inzell nach Traunstein, Züge nach Garmisch

Nachdem ich mir bei "bayern-fahrplan.de" eine Reiseauskunft von Traunstein zur Haltestelle Gasthaus Schneizelreuth besorgt hatte, erfuhr ich beim Einsteigen in den betreffenden Bus, dass die Straße bei Schneizelreuth seit etwa einem Jahr gesperrt sei u. diese Haltestelle daher nicht angefahren wird! Also stieg ich kurz nach 13.00 Uhr an der Haltestelle zwischen Weißbach und Zollhäusl aus, um von dort die Bergwanderung zum Ristfeuchthorn zu beginnen. Leider unterlief mir beim Betrachten des Fahrplanes ein Fehler, wie sich nach der Tour herausstellen sollte.

Zunächst überschritt ich den Bach, um dann dem Wegweiser Richtung Ristfeuchthorn zu folgen. Angegeben war bei Beginn des ansteigenden Fahrwegs 3h. Ich folgte dem Fahrweg bis dorthin, wo er im verengten Tal nach links umbiegt, den Bach überschreitet und auf der anderen Talseite entlang bergan führt.
An dieser Stelle zeigt der Wegweiser nach rechts zu einem wenig ausgeprägten Steiglein, dem ich bis etwa 1170m Höhe folgte. Auf ein paar Schneeflecken war eine Fußspur zu sehen. Dort kam ich ziemlich genau nach einer Stunde nach Abmarsch in ca. 610m Höhe an, worüber ich mich freute. Hier machte ich erst einmal Rast, bevor ich weiterging. Ich hatte noch etwa 400hm vor mir, die ich in einer Stunde hinter mich bringen wollte. Allerdings war die Wegstrecke doch etwas größer und wies unterwegs mehrere längere ebene bzw. sehr flache Passagen mit ein paar sehr geringen Höhenverlusten auf. In der anfangs zu durchquerenden Mulde sah ich viel Schnee u. kürzte daher nach links durch den Wald ab, um wieder zum markierten Steig zu gelangen. Über ihn brachte ich auf dem flachen bewaldeten Bergkamm die erste längere ebene Passage im leichten auf u ab hinter mich. Ich schaute dabei nach einer Abkürzungsmöglichkeit für den Abstieg. Nach kurzem Anstieg erwartete mich in knapp 1300m Höhe eine weitere, ziemlich flache Passage am Hang entlang. Dabei ändert er seine Richtung u. führt schließlich im Zick-Zack aufwärts. Links daneben ist eine nicht sehr hohe Felswand gelegen. Es folgt eine weitere flache Passage, in der ich schließlich an einen gelben Wegweiser gelangte, der den Hang hinauf Richtung Ristfeuchthorn zeigt. Ab dort hatte ich über Schneefelder zu gehen , oberhalb von etwa 1500m Höhe lag durchweg Schnee. Nach ca. 1h u. 10min. (nach Abzug von 10min Pause) nach Abmarsch stand ich auf dem Hauptgipfel. Dass ich deutlich schneller dort angekommen wäre als die unten angegebenen 3h, war von vornherein klar. Vom höchsten Punkt folgte ich den Fußspuren im relativ tiefen Schnee zum knapp 300m entfernten Nordgipfel mit Kreuz, was kaum mehr als 5min erforderte. Dabei musste ich aufpassen, nicht bei den Latschen in die Schneedecke einzubrechen.

Nach kurzem Aufenthalt am Kreuz, in dessen Buch sich am Vortag der letzte Besucher eingetragen hatte, begann ich den Abstieg. Unterwegs kürzte ich den langen Bogen des Steigs über einen steilen, grasbewachsenen Waldhang ab. Das ging ganz gut, erforderte etwas Vorsicht wegen Abrutschgefahr.

Danach folgte ich dem Steig bis zu einer zum Abkürzen geeigneten Route. Auf dünner Schneedecke ging es zuerst in einer wenig steilen Rinne abwärts, dann über Waldhänge mit einer einzigen steilen Passage. Darunter stieß ich auf einen eben querenden Fahrweg, auf dem ich nach links abbog. Bald verließ ich ihn nach rechts zu einem Steig hin, über den ich an eine Jagdhütte gelangte. Dort endete er. Daher musste ich dahinter einen steilen, kurzen Hang zu einem Fahrweg absteigen, wobei ich einen umgestürzten Baum überklettern und über herumliegende Äste steigen musste. Bei diesem Fahrweg handelte es sich um den beim Aufstieg benutzten. Ich beeilte mich u. rannte streckenweise, da die Zeit fortgeschritten war. An der Bushaltestelle musste ich dann feststellen, mich vertan zu haben. Es ging kein Bus mehr an diesem Tag zurück nach Inzell! Den lt. Fahrplan letzten Bus um 17.30 Uhr nach Bad Reichenhall hatte ich um 3min. verfehlt!

Mir blieb nichts anderes übrig, als die fast 8km nach Inzell entlang der Straße zurückzulegen! Dabei kam mir ein Bus mit der Aufschrift "Bad Reichenhall" entgegen! Also musste ich annehmen, dass der Fahrplan einen Fehler aufweist, weil dieser abendliche Bus darauf nicht angegeben ist! Um 19.00 Uhr fuhr ich mit dem letzten Bus von Inzell nach Traunstein. Am Gleis wartete ich dort auf den Zug nach München, der um 19.49 Uhr abgehen sollte. Vergeblich, er kam nicht! Plötzlich wurde der nächste RE für 20.49 Uhr angezeigt, ohne dass eine Ansage auf den Ausfall des vorherigen Zuges hingewiesen hätte. So kam ich ziemlich gerädert erst um Mitternacht zuhause an!