Rings um Ernsee

Publiziert von zaufen , 25. April 2021 um 20:14.

Tour Datum:25 April 2021
Kartennummer:TK 25 Bl. 5138 und 5137

Wandertour fast ausschließlich im Stadtgebiet von Gera - Training für die Fortsetzung der Deutschlandtour nach dem Winter.
Von Gera-Untermhaus stiegen wir erst auf über den Weinberg nach Hammelburg, das wir links liegen ließen und auf einem Weg am Feldrand zur Schiefergasse gingen.
Wir nahmen dann einen bei OSM eingetragenen Weg direkt in Richtung Rubitz, der aber dann doch über eingezäunte Wiesen verläuft, also nicht praktikabel ist. In der Minimap daher eingetragen die Schiefergasse abwärts und dann links der mit blauem Strich markierte Weg.
Vor der Bahnunterführung bei Rubitz gingen wir links wieder aufwärts und dann recht lang geradeaus durch den Wald. Hinter einer Kurve um eine Kerbe dann links kurz steil aufwärts und auf dem Gerberg dann rechts hinab nach Töppeln. In Töppeln wieder aufwärts auf dem zur Nesselkoppe beschilderten Weg, der schön am Talhang verläuft, wobei es zu der Zeit leider etwas trüb war. Auf der Höhe dann links in Richtung Scheubengrobsdorf und immer den mit rotem Punkt markierten Weg bis Scheubengrobsdorf. Dort die Dr. Virchow-Str. aufwärts bis zum betreuten Wohnen, dort rechts, dann wieder links aufwärts und am Feldrand bis zur Ernseer Straße, jenseits weiter zum Wasserturm. Hinter dem Wasserturm halbrechts ging es wieder durch den Stadtwald zum Gladitschturm, der mehr und mehr verfällt. Nach links über die Straße, dann den Schlängelweg queren und immer weiter geradeaus abwärts. Zum Schluss wird es sehr steil, sozusagen die Schlüsselstelle - wer das nicht möchte, muss sich vorher irgendwo mehr rechts Richtung Schloss Osterstein halten.
Alles sehr stadtnah, trotzdem wenig befestigte Wege - und wir haben gestaunt, wieviel in den Wäldern blüht.

Tourengänger: zaufen

52552.gpx