Obstbaumblüte am Schönbuchtrauf - Fischbachvariante

Publiziert von basodino , 26. April 2021 um 13:25.

Tour Datum:25 April 2021
Strecke:14,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Herrenberg bzw. Hildrizhausen auf der Verbindungsstraße bis zum Waldfriedhof (zwei große Parkplätze, die aber an Sonntagen schnell mal voll sind).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Restaurant Kaiser in Mönchberg direkt am Weg

Wir waren in den letzten Jahren schon zwei Mal am Schönbuchtrauf im Frühjahr unterwegs. Einmal waren wir deutlich zu früh, letztes Jahr etwas zu spät, um die Obstbaumblüte zu sehen. Das wollten wir dieses Jahr besser machen.

Eine lohnende Alternative zur letztjährigen Runde ist der Beginn dem Fischbach entlang bis zum Sommertalsee. Nach dem Wildgehege sind wir dann nach einem Abzweig nach rechts sofort nach links abgeschwenkt, wo man bald den Fischbach rechts der Forststraße entdeckt. Zunächst ist dieser noch trocken und es dauert eine Weile, bis es ein fließendes Gewässer wird. Für Fische in besagtem Bach reicht es eine Weile weit nicht. Etwas später passiert man einen ersten See, den man aber nicht direkt erreicht. Wir bogen durchs Unterholz ab, was so sicher nicht für das Hauptpublikum gedacht ist. Die Reiher fühlten sich auch gleich gestört und zogen ab. Die Frösche tauchten unter und nur die Enten schienen unbeeindruckt.

An einer größeren Kreuzung geht es geradeaus weiter. Bald erkennt man rechts unterhalb den größeren Sommertalsee. Diesen erreicht man nach einer Spitzkehre unterhalb. Wir fanden eine hübsche, einsame Bank und machten unsere erste Pause. T1, 1 h 00 min

Eine Gänsefamilie startete einen kleinen Ausflug, was uns sehr gefiel. Darüber hinaus war es noch vergleichsweise still, wenngleich einige Erpel miteinander Stress hatten.

Nach der Pause folgten wir der Straße hinauf bis zu einem Sattel, wo man auf die Route des Vorjahres trifft. T1, 25 min

Wir liefen dieselbe Route wie im Vorjahr weiter, wobei wir am ersten Aussichtspunkt Glück hatten und dort eine freie Bank fanden, wo wir unser Mittagsvesper machten. Ansonsten waren viele Menschen unterwegs und alle weiteren Bänke für eine lange Zeit immer belegt.
Auf dem Rückweg durch die Wiesen fanden wir dann viele schön blühende Obstbäume. Die Blüte mag noch nicht ganz auf dem Höhepunkt sein, aber es war trotzdem sehr hübsch.

Insgesamt ist die Runde 4 km und eine 3/4 Stunde länger und auch wenn man sich hauptsächlich mehr Forststraßen einhandelt, lohnt der kleine Abstecher in den Schönbuch. Wir haben weit mehr Vögel gehört als gesehen. Dafür war es in menschlichen Dimensionen ruhiger als nachher am Trauf.

Tourengänger: basodino, tourinette

Schönbuchtrauf Rundweg · basodino