Von der Fornohütte über den Monte del Forno Nordgrat nach Maloja

Publiziert von belvair , 26. April 2021 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:22 April 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:24km

Auf den Nordgrat des Monte del Forno ist im SAC Skitourenführers Graubünden (2001) eine WS Skitour (778b) zu P.3082 beschrieben. Uns überaschte ein 50° Fußaufstieg im Firn. Aber vielleicht haben wir was übersehen. Erhellende Kommentare gerne willkommen.

In unserer Engadin Skitourenwoche haben wir uns einen langen Tagesausflug auf die Fornohütte vorgenommen. Vom Start in Maloja ist der Hüttenaufstieg lang und flach bis auf den Fornogletscher. Zuletzt stiegen wir steil direkt unter der Fornohütte über die bröselige Moräne zur Hütte. (Später am Tag ist /w Steinschlag ein Aufstieg weiter nördlich sinnvoll.)

Nach einer kurzen Pause an der Hütte planten wir auf die Nordseite des Monte del Forno zu wechseln, um noch guten Schnee zu finden. Wir wollten ein paar Höhenmeter sparen und stiegen über die Westseite des Monte del Forno zu P3082 anstatt über den Gipfel. Ziel war es von hier in die Nordostflanke des Monte del Forno (Route 778c) zu wechseln.

Nachdem wir am See westl. des Grates angekommen waren, überraschte uns der Fußaufstieg. Bei ca. 3000m schulterten wir die Ski und stiegen mit Pickel und Steigeisen in ca. 50° steilem Firn auf den Grat ca. 50m nördlich von P3082.

In der Nordostflanke fanden wir bis ca. 2900m noch ein bisschen Pulver und fuhren über den Passo del Muretto in schwerer werdendem Schnee wieder nach Maloja ab.

Insgesamt tolle Tour mit überraschend alpiner Einlage.
Vielleicht weiß ja ein kundiger Hiker, wie es zu der WS Bewertung im SAC Führer kam.

Tourengänger: belvair

Capanna del Forno mt 2574 · turistalpi

SAC-Tourenportal hat gesagt: Bewertung und Steilstufe zu Punkt 3081
Gesendet am 27. April 2021 um 10:36
Hallo belvair

Es gibt eine neue Ausgabe des Skitourenführers Graubünden Süd 2020. Dort ist es Route 710b, mit ZS+ bewertet.
Zitat: daraus "... Seemulde bei Punkt 2751. Weiter Richtung Pizzi dei Rossi ausholen und steil (30 – 40° auf 150 Hm) ostwärts zu Punkt 3081 im Verbindungsgrat aufsteigen. Skidepot."

Gemäss online Karte und deiner Einschätzung ist die Stufe in der Tat kurz steiler als 45°, was zu Fuss begangen werden muss.
Hier kommt eine Besonderheit der SAC-Skitourenskala zum Tragen: sie bewertet lediglich die skitechnischen Schwierigkeiten, d.h. Passagen, die in der Regel auf Ski zurückgelegt werden. Alpintechnische Passagen werden verbal beschrieben.

Fazit: Die Bewertung ZS+ für den Skiteil der Tour stimmt wohl in etwa, nur muss erwähnt werden, dass die Stufe zu P. 3081 als Schlüsselstelle steiler ist (bis 50°) und darum zu Fuss zurückgelegt wird. Je nach Schneelage und -qualität ist das dann einfacher oder schwieriger.
Wenn die Tour ins Tourenportal aufgenommen wird, werden wir das einbauen.

Gute Touren dir!

belvair hat gesagt: RE:Bewertung und Steilstufe zu Punkt 3081
Gesendet am 27. April 2021 um 13:12
Danke, war eine tolle Tour. Ich schätze der Fußaufstieg um 50° ist ca 40hm lang. Danach wirds bis auf den Grat wieder flacher...
So ein paar Überraschungen machen eine Tour ja auch interessanter :-)