Alt(shausen)er Weiher

Publiziert von Nyn , 23. April 2021 um 16:13.

Tour Datum:22 April 2021
Strecke:ca 4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Altshausen Abfahrt von der B32 Richtung Ostrach. Bald links zu P am Freibad.

Schon oft bin ich am Altshausener Weiher ("Alter Weiher") vorbei gefahren. Jetzt habe ich endlich die Muse gefunden für eine beschauliche Umrundung. Trotz der zuerst etwas widrigen Umstände genoss ich diese Runde sehr.
Das Singen von Vögeln und des Windes im Schilf wie das Plätschern des „Ragenreuter Bächles“ begleitete mich, unterwegs durfte ich weitere vielseitige Flora und Fauna bestaunen.

Für die erste Hälfte folgte ich dem dortigen "Erlebnispfad".

Dieser startet am Freibad und führt ins und entlang des Naturschutzgebiets „Alter Weiher“. Infotafeln beschreiben die vielseitige Tierwelt, Sitzgelegenheiten und Spielplätze sorgen für Entspannung und Kurzweil.

An der Station 6 bog ich ab, um über den "Fisch"-Rundweg (Symbol Fisch) die Umrundung des Weihers zum Ausgangspunkt zu vollenden.

Tourengänger: Nyn

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2021 um 07:35
Muße mit der Muse am Weiher - ich fürchte, manche Leser bei hikr können das gar nicht gutheissen...

Nyn hat gesagt: Muse oder Muße? ( -oder beides :D)
Gesendet am 24. April 2021 um 07:49
Ups, bin ich da mit der "Muse" einer beliebten -aber offenbar falschen(?) Schreibweise aufgesessen.

Würde ich den Begriff im Sinne der "arbeitsfreien Zeit, die der Entspannung, Erholung, Beschaulichkeit dient"
betrachten, dann müsste ich wohl "Muße" schreiben.

Betrachte ich meine seelische und emotionale Gemütsverfassung näher, bzw woher kam denn nun diese Inspiration, die mich dazu brachte, den Weiher endlich zu umrunden..., dann ist auch die Muse irgenwie richtig.
(ich wurde ganz bestimmt von der Muse geküsst!)

"Musen werden seit der Zeit der Griechischen Mythologie als göttliche oder genialische Inspirationsquelle für Künstler genannt (Musenkuss; von der Muse geküsst). Ursprung ist die antike Vorstellung, dass Ideen (das Denken) sich nicht von selbst entwickeln, sondern von Göttern (oder eben Musen) von außen eingegeben werden."

Ganz schön verschwurbelt....