Kurzbericht

Zwischenkofel 2471m - Wo die Gämsen Ski fahren

Publiziert von georgb , 17. April 2021 um 22:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS+

Die Niederschläge haben Campill als Schnee erreicht, es ist wieder Skitourenzeit. Die Spezialisten ziehen den Rinnen entgegen und sogar die Gämsen scheinen hier Skifahren zu können. Meine Intention ist heute Entspannung und Landschaftsgenuss. Gemächlich schiebe ich mich Richtung Antersascalm, erkunde die Schneelage und schweife ein wenig durch die herrliche Winterlandschaft. Der Wind scheint das Antersasctal nicht zu streifen, es wärmt enorm, ich beginne zu schwitzen und auch der Schnee weicht schon auf.
Außer mir ist kein Mensch heute hier unterwegs, erstaunlich, nur eine Herde Gämsen zieht gemeinsam mit mir ihre Kurven durch den Schnee. Die Hitze und der weiche, pappige Schnee ermüden mich unverhältnismäßig, bis zum Zwischenkofel schaffe ich es nur mit Mühe. Experimente verbieten sich heute, die Verhältnisse sind mir nicht geheuer. Also surfe ich auf der Aufstiegsroute zurück, kratze zwischendurch den Schnee von meinen Belägen und suche Schatten im Wald.
Campill ist eben ein Schneeparadies, vielleicht zum Leidwesen der Bewohner. Zum Skifahren ist es aber gut geeignet, wo sieht man sonst Gämsen wedeln?

Tourengänger: georgb