Runde über Vorderer Langnauberg - Müliberg - Aeugsterberg

Published by stkatenoqu , 5 April 2021, 11h50.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 4 April 2021
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Time: 5:00
Height gain: 550 m 1804 ft.
Height loss: 550 m 1804 ft.
Route:laut Beschrieb
Access to start point:von der A4 (Affoltern am Albis) oder der A3 (Thalwil) auf sehr guten Srassen auf den Pass
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz auf der Albispasshöhe wanderte ich auf der Waldstrasse hinauf auf den Oberen Langnauberg 895m, knapp vor der Radaranlage und direkt am Strassenrand. An dieser vorbei folgte ich sodann der Waldstrasse, die knapp unterhalb der Hochfläche nordwärts führt, bis ich zum "Tobel" an der öffentlichen Strasse kam. Diese nahm ich, um ins Tal zu kommen. Auf der anderen Talseite gings es wieder ein Stückchen auf Asfalt bergan, bis die Markierung westwärts in den Wald wies. Nun hiess es, wieder auf Waldstrassen, zuletzt aber auf einem schönen Wanderweg, entlang der Abbruchkante, die Höhe des Mülibergs (Allmend, 749m)  zu gewinnen. Von diesem Gipfel gibt es keine Aussicht, da er mitten im Wald liegt. Nun folgte ein weiterer Abstieg in eine kleine Siedlung. Durch diese hindurch und der Wegbezeichnung nach auf den gut kenntlich gemachten Gipfel des Aeugsterbergs 828m. Der Anstiegsweg darf durchaus als steil bezeichnet werden. Nun wanderte ich hinunter nach Aeugst und auf der Wolfenstalstrasse nach Habersaat. Es folgten der letzte Anstieg für heute und der letzte Gipfel, Türlerberg  (791m), mit grossartiger Fernsicht. Dann war es nicht mehr weit zum Parkplatz.

Hike partners: stkatenoqu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Post a comment»