Kapf und Bildstöckle - Allgäuer Voralpen

Publiziert von Max , 5. April 2021 um 22:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 März 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Sonthofen zunächst Richtung Hindelang, links über Berghofer Str. der Beschilderung Unterried folgen, kleiner Parkplatz am Dorfeingang.
Kartennummer:DAV BY3

Eine erstaunlich aussichtsreiche Voralpenwanderung. Langsam wär's ja jetzt wieder gut mit dem Schnee, wir peilen deshalb ein niedriges Ziel an, um nicht allzu viel in der weißen Pracht zu stapfen. In Unterried folgen wir dem Wegweiser zum Aussichtspunkt Kapf nach links, der Alpweg zieht in großzügigen Schleifen über viel freies Gelände nach oben. Die Schneelage ist überschaubar, so haben wir uns das vorgestellt.

Bald erreichen wir die Moosrauft, schön gelegene Wiesen mit freiem Blick auf die Allgäuer Prominenz, zum Kapf weist uns jetzt wieder ein Schild nach links. Bald stehen wir an einer Bank und fragen uns, wo denn der Aussichtspunkt wohl sei. Ein Blick auf die Karte verrät den Trick. Etwa 150 m westlich befindet sich ein quer verlaufender Riegel, der Kapf. Nun müssen wir doch noch querfeldein durch den Schnee, Knöchelhöhe, also machbar. Auf dem Riegel gibt's ein kleines und ein großes Kreuz und eine Aussicht auf Sonthofen. Etwas nördlich am Kamm steht ein großes Gipfelkreuz, ebenfalls flankiert von einer Sitzgelegenheit.

Wir laufen zurück zum Abzweig mit Wegweiser. ein Weg führt weiter nach Osten, mit Sackgasse signalisiert. Klingt nicht zielführend, aber knapp 100 m weiter südlich haben wir bereits beim Aufstieg Spuren gesehen, die nach Osten über die freien Almwiesen Richtung Waldrand führen, wo man ja irgendwie auf den Wanderweg zum Bildstöckle treffen müsste.

Der Weg im Schnee ist nicht ganz so anstrengend wie befürchtet, ein Traktor oder ähnliches hat ebenfalls gute Arbeit geleistet. Auf 1260 m Höhe, bei einer scharfen Rechtskurve verlassen wir die Traktorspur und folgen unseren Vorgängern weiter geradeaus. Es wird etwas mühsamer, wir kommen auf den Wanderweg zum Bildstöckle und jetzt gibt's auch wieder Wegweiser und besseres Geläuf. Wir treten aus dem Wald und haben wieder einen prächtigen Blick, kurz vor dem Kreuz bietet sich eine Rast bei einer Hütte an. Der eigentliche Gipfel liegt nun etwas östlich vom großen Kreuz im Wald.

Über den E4 steigen wir ab, passieren dabei die Wickkapelle und erreichen auf 1140 m einen kleinen Parkplatz. Dort folgen wir dem Wanderweg nach rechts, Oberried. Das Ensemble des ehemaligen Bergdorfes mit Kapelle erweist sich als Highlight, informativ und aussichtsreich.

Von Oberried sind es nur wenige Minuten, bis wir unseren Aufstiegsweg erreichen und zurück nach Unterried wandern.

Sehr empfehlenswerte Frühjahrstour mit äußerst brauchbarer Umschau.

Tourengänger: Max

T3 WS