Fast-Rodeln von der Denkalm (951m)

Publiziert von Tef , 18. April 2021 um 21:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Februar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenggries, Parkplatz Am Luß, Zufahrt über die Bachmairgasse
Kartennummer:opentopomap.org

Vom Grasleitenkopf ging es direkt nach Lenggries zum Bahnhof, wo die Mädels mit der BOB ankamen. Geplant war ein Rodelausflug zur Denkalm, doch die magere Schneeauflage ließ uns dann nur das Rutscherle mitnehmen, damit wenigstens die Kleine sich a bissal austoben konnte.
Der Weg hinauf zur Denkalm ist kurz, aber durchaus aussichtsreich und bot heute mit dem zugefrorenem Bach einen weiteren Höhepunkt.
Oben bei der Alm war der gröbste Andrang schon vorüber, es gibt nämlich TOGO. Obwohl sich die Auswahl hauptsächlich auf Würstel beschränkt, welche man dann mit nem Bierchen runterspülen kann. Platz sucht man sich auf der nahen Wiese und blickt hinab ins Isartal und hinüber zum Brauneck, in der Sonne glitzern tausende von Autos auf dem Parkplatz des geschlossenen Skigebietes.
Dagegen ist es hier fast ruhig, beschwingt sausen wir dann nach unten und reihen uns ein in den Stau vor Bad Tölz, fast schon ein normales Gefühl.
Zum Weg: hat man mal den Parkplatz gefunden (der schnell voll ist, dann muß man weiter unten parken), ist der Rest einfach. Auf der Straße über Wiesen hinauf zum Waldrand, bei der Verzweigung links über den Bach, die Almstraße führt quasi um den Berg, man kann aber eine Schleife auf gut sichtbarem Steig abkürzen.

Tourengänger: Tef