Alpwegkopf 1'437m

Publiziert von stkatenoqu , 28. März 2021 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 März 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furx erreicht man von Rankweil (österreichische A14, eigener Anschluss) über Batschuns (Beginn Laternsertal).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Endlich ein Frühlingstag! Dennoch nur wenige menschen in Furx, dem Startplatz für die Wanderung auf den Alpwegkopf. Diese beginnt recht steil auf einem Fussweg, der noch einigermassen schneebedeckt und sonst sehr nass ist. Ab der Skihütte (1'251m) gingen wir auf einem gut erhaltenen Winterwanderweg bis zum Fusse des Gipfelaufschwungs. Zum höchsten Punkt mussten wir durch den doch noch recht tiefen Schnee stapfen. Auf dem Gipfel steht eine Bank, die uns zu einer langen Rast in der Sonne mit tollem Blick nach Süden (Rhätikon, Alviergruppe, Churfirsten, Säntisgruppe) verleitete. Irgendwann musste wir aber doch den Rückweg antreten und wanderten den Aufstiegsweg zurück, bis wir zum "südlichen Wanderweg" absteigen konnten. Hier gab es allerdings nur eine Spur der Wanderer (keinen präparierten Winterwanderweg), was das Gehen ein bisschen mühsamer machte. Das letzte Stückchen zum Parkplatz war dann doch schon schneefrei.

Das T2 bezieht sich nur auf den Wegbeginn, bis zur Skihütte, sonst T1.

Tourengänger: stkatenoqu

Männle · a1