Cime de Peïra Cava (1489) & Cime de la Calmette (1786)

Publiziert von cardamine , 7. März 2021 um 17:34.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum: 1 April 2018
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Moulinet, Parkplatz bei der Kirche

Diese Rundwanderung führt zu drei Gipfelchen in den Voralpen von Nizza. Von der Cime de Peïra Cava hat man eine schöne Aussicht in wilde Täler und zum Meer. Die bewaldeten Cime de l'Escaillou und Cime de la Calmette bieten leider nicht so viel Aussicht.

Die Rundwanderung beginnt im Gebirgsdörfchen Moulinet. Zunächst geht es auf dem markierten Wanderweg dem Fluss entlang das Vallon de Peïra Cava hinauf. Auf ca. 1150 m angelangt verlässt der Weg das Tal und windet sich in Serpentinen zur Baisse de Peïra Cava hinauf. Dort wendet man sich nach links und erreicht den Gipfel der Cime de Peira Cava. Danach kehrt man zum Pass zurück und folgt dem Wanderweg zur Baisse de Patronel. Nun geht es auf dem Höhenrücken entlang zur Cime de l'Escaillou. Der Gipfel liegt im Wald und bietet leider keine Aussicht. Etwas Blick auf die gegenüberliegenden Berge hat man von der benachbarten Cime de la Calmette, auf deren Gipfel sich eine Lichtung befindet. Man verlässt das Gipfelplateau auf einem Pfad Richtung Col de Turini. Kurz bevor man die Strasse erreicht, geht es nach rechts zum Wanderweg. Dieser führt im Hang unterhalb der zwei zuvor besuchten Gipfel zurück zur Baisse de Patronel. Dort folgt man dem GR52 zurück nach Moulinet.