Kurzbericht

Wannenberg-Runde

Publiziert von milan , 21. Februar 2021 um 19:31.

Tour Datum:20 Februar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz zwischen Watterdingen und Leipferdingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com / Kompass digital

Und wieder zieht es uns in das Gebiet der Hegau-Vulkanhügel, diesmal bei Tengen, den Samstag mit Temperaturen über 10 Grad wollten wir ausnutzen.

Die Wannenbergtour ist Teil der Premium-Wanderwege des deutschen Wanderinstituts. Wir hielten uns so in etwa an die Tour, kürzten dann aber ab, indem wir weglos über die Wiesen marschierten. Dies ist im Moment gut möglich, da der Schnee ganz weg ist und die Nässe auch nach ein paar Sonnentagen nicht mehr so schlimm ist.

Auf der Südseite des Wannenbergs sind schöne Bänke installiert, die zu einer längeren Pause einluden.
Die Sicht reicht über den Randen und die anderen Hegauberge bis zum Alpenkamm, die Wanderung verläuft weitgehend über offenem Gelände und ohne störende Strassen.

Fazit:
Der Wanderparkplatz war coronabedingt sehr voll, die Meisten waren aber wohl auf dem alten Postweg unterwegs, der sich östlich in Richtung Engen anschliesst. Mit der wannenbergtour bietet sich hier eine gute Alternative.

Tourengänger: milan